Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2004

Square Dance Zeichen

01. Januar Neujahr

Unser neuer Clubcaller Markus Gensberger beginnt als erster das neue Jahr mit Square Dance.

Faschingsfeier am 13. Februar

Die "Galaxie der Munich Swinging Bells". Um 19.30 öffnen sich die Pforten um die Feier der Außerirdischen zu beginnen. Das diesjährige Motto lockt ein paar grüne Marsmännchen an. Auch die Men in Black haben sich bei der Feier eingefunden. Ebenfalls willkommen waren unsere Students, die sich zu den Calls von Christof und Markus im Square gedreht haben. Für das Wohl der Round-Dancer hat Martin ein paar flotte Platten aufgelegt.
Zur Stärkung für unsere Außerirdischen Besucher wurde reichlich Potluck in verschiedenen Variationen mitgebracht. Zwischendurch gab es von ein paar Mitgliedern eine kleine Showeinlage.

Fasching Fasching

Zum krönenden Abschluß der Faschingsfeier wurden extra von dem Planeten Erde Tänzerinnen eingeflogen, die unter großem Beifall zu rhytmischer Musik ein paar einheimische Tänze vorführten. Nach dieser Vorführung wurden die Türen um 22.30 Uhr geschlossen. Bis zum nächsten Jahr, wieder mit vielen verschiedenen Wesen aus unterschiedlichen Welten und Planeten.

Spring Jamboree 12. - 14. März

Spring Jamboree 2004

Vom 12. - 14. März richtete der Club das Spring Jamboree in Dachau aus, das von 1060 Tänzern aus ganz Europa besucht wurde. Unser Motto, Bilder und einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier.

19. Anniversary

Wir schreiben heute den 25. Juni. Es ist 19.00 Uhr und unser 19. Clubgeburtstag kann gefeiert werden. Christof, Markus und Martin gestalten den Abend mit abwechselnd Square- und Rounddance. Bei den Announcements begrüßt Renate natürlich herzlich unsere anwesenden Gründungsmitglieder: Alexandra, Dani, Erna und Franz. Die Hildegard erhält heute ihren neuen Balken „15 years Member“; und für ein paar Geburtstage stimmen wir ein gemeinsam ein fröhliches „Happy Birthday“ an.
Um 20:00 Uhr wird das Potluck eröffnet. Die meisten Tänzer zieht es nach draußen zum Essen um die gute „bayerische Platte“ zu genießen. Das Potluck stellt der Club als kleines Dankeschön für unsere gelungene Spring Jamboree im März. Als Höhepunkt darf natürlich unsere Anniversary-Torte nicht fehlen. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt ist, geht es weiter mit Sven unserem Nachwuchscaller und Brown Bear als Gastcaller. Als es langsam dem Ende zugeht beschließen unsere beiden Caller Christof und Markus um 22:15 Uhr den Abend mit einen gemütlichen Singingcall zum Ausklang eines schönen Abends.

Sommerfest im Krankenhaus Großhadern

Brigitte und Heinz H. arbeiten beide im Klinikum Großhadern. So kam es, dass wir dort eine Demo bekamen. Alles wurde wunderbar organisiert und am 15. Juli war es soweit. Wir trafen uns vor dem Krankenhaus, wo wir als erstes eine Anstecknadel bekamen, als Zeichen dafür, dass wir (eigentlich) Eintritt gezahlt hatten. Das Sommerfest wurde auf der Krankenhaus-Wiese veranstaltet, wo Imbissstände Hüpfburgen für Kinder, sowie ein Festzelt standen.
Für unseren Auftritt durften wir uns in einem Hinterzimmer bei der Kantine des Krankenhauses umziehen. Danach ging es los, einmal über die ganze Wiese zum Festzelt. Dank dem schönen Wetter, war das Zelt nur zum Teil gefüllt. Als jedoch unser Caller Walter Stuppnig

Demo Grosshadern

die erste Platte aufgelegt hatte, füllten sich nach und nach die Reihen.

Nach dem Auftritt hatten wir ein bischen Zeit uns umzusehen und eine Kleinigkeit zu essen. Wir suchten uns einen großen Tisch aus, so saßen wir zu elft zusammen und hatten unseren Spaß. Im Anschluß daran, kam unser 2. Auftritt an die Reihe.
Da uns viele Leute in unserem Outfit gesehen hatten, war das Zelt diesmal besser besetzt als bei dem ersten Tip. Als auch dieser zu Ende war, gingen wir uns wieder umziehen und beendeten den schönen Abend noch mit einem gemütlichen Rundgang.

Clubausflug am 11. September

Es ist Samstag, die Munich Swinging Bells haben heute vor das Silberbergwerk in Bodenmais zu besuchen. Die Führung für den eingetroffenen Teil der Gruppe beginnt um 10.30 Uhr. Mit Helm und „Blaucape“ geht es in den Stollen. Der Weg führt tief in das Innere des Silberberges. Immer wieder werden beeindruckende Maschinen und deren Funktionsweise gezeigt.
Der 2. Teil der Gruppe beginnt die Führung um 11.15 Uhr. Im Anschluß wird zum Abstieg von manchen die Sommerrodelbahn genutzt, der Rest geht zu Fuß runter. Zum gemeinsamen Mittagessen geht es in den Gasthof „Adam“.

Clubausflug

Nach dem Essen geht es weiter nach Geiersthal. Dort findet am Abend die Nachgraduation von Walter - einem Student unserer diesjährigen Class statt. Im Club Vulture Valley darf unser Student mit den anderen 9 dortigen Students dank Inge-Lore und Brown Bear, die diesen Club gegründet haben - graduiert werden. Nach der Graduation gab es noch reichlich Potluck und Mainstream bis 22.30 Uhr.
Einige Swinging Bells machten sich auf den Nachhauseweg, während andere blieben und bei dem Open House am folgenden Sonntag dabei zu sein.

Weihnachtsfeier am 10. Dezember

Die Weihnachtsfeier begann um 19.30 Uhr. Die Tische waren stimmungsvoll dekoriert, der Kuchentisch mit Plätzchen und Lebkuchen gedeckt und der alkoholfreie Punsch und der Kaffee gekocht. Nach den ersten Squares und Round, natürlich hatten Christof, Markus und Martin ihre Weihnachtsplatten aufgelegt, stimmte uns Franz mit einer Geschichte auf den kommenden Heilig Abend ein. Sie zeigte uns auf, dass man nur etwas Phantasie braucht, um einen tollen Christbaumschmuck zu haben. Martin Kugler, unser Klaviervirtuose, stimmte Weihnachtslieder an. Gegen 20.30 Uhr waren die Würstl warm und das Potluck wurde eröffnet.

Martin und Wally hatten eine Überraschung vorbereitet. Eigentlich sollte heuer kein Nikolaus kommen. Aber auf einem Schlitten hatte der Nikolaus einen Sack hereingebracht mit Geschenken für Caller, Cuer und das Board. Jeder der Beschenkten mußte eine kleine Aufgabe erfüllen, ehe die Geschenke verteilt wurden.

Nikolaus

Noch ein Square und ein Round und die Feier ging zu Ende. Alle halfen zusammen beim Aufräumen, so dass gegen 23.00 Uhr der Saal aufgeräumt war.

Swing out Swing in 2004 - 2005

Freitag morgen, 31. Dezember, es ist jetzt 10 Uhr und ein langer Tag liegt vor uns. Die Einkäufe für das Fest müssen ins Auto, unsere Square-Dance Kleidung dürfen wir auch nicht vergessen, wir müssen uns herrichten und losfahren. Um 13.00 Uhr beginnt der Aufbau in der Kirche.
Als erstes fahren wir zu Ingrid und Wolfgang sen.. Dort wartet ein leckeres Mittagessen auf uns, als wir um 12.00 Uhr ankommen. Anschließend machen Wolfgang jr., Wolfgang sen. und ich (Andrea R.) uns auf den Weg in die Versöhnungskirche um mit dem Aufbau zu beginnen.
Als wir eintreffen, sind schon ein paar fleißige Helfer emsig am Werk die Bühnendeko aufzubauen. Mit vereinten Kräften schleppen wir Tische und Bänke, hängen Girlanden an die Decke, verzieren Tische und Wände. Jetzt heißt es nochmal ab nach Hause, schnell duschen und umziehen, um bald wieder zurück zu sein, denn ab 17.00 Uhr werden die ersten Gäste erwartet.

Der Abend hat bereits begonnen als wir eintreffen, Ingrid mit einem Schweinebraten im Gepäck den es später zum Potluck gibt. Markus ist als unser MC anwesend und Chris Kiendl als Gastcaller. Gleich zu Beginn heizen die Beiden die Stimmung unter den Square Dancern an.
Für die Round Dancer unter uns haben wir Klaus Völkl, der den Abend mit flotter Sohle beginnt. Erster Auftakt des heutigen Abends ist die Begrüßung der Gäste sowie der Caller von unserer Presidentin Renate. Um 19.45 Uhr kommt der Grand March mit anschließender Eröffnung des Potlucks um 21.00 Uhr.

Viele fleißige Hände achten darauf, dass genügend Geschirr für Essen und Trinken zur Verfügung stehen. Da die Spülmaschine leider ihren Dienst versagte, haben sich viele Freiwillige Mitglieder hinter die Theke gestellt, um gemeinsam die Berge an Geschirr zu beseitigen.
Höhepunkt der Feier im alten Jahr, ist die Aufführung von „Dinner for one“ von Katrin und Sören. Bewaffnet mit einem Plüsch-Fell – ausgestopft mit einem Fußball und Teppichschoner damit er liegen bleibt; roter Traubensaft – als Sherry, „Whitewine“ and Portwein; einem Suppentopf ohne Inhalt; einem Fisch – kunstvoll ausgeschnitten aus Baguette-; einem Quietschehuhn als Hauptspeise; einer Blumenvase ohne Wasser dafür mit unechten Blumen; einer Mrs. Sophie(Katrin), einen James (Sören) und einer Ansagerin (Hildegard) wird hinter einem provisorischen Vorhang das ganze Spektakel aufgebaut. Alle Tänzer sitzen gespannt im Halbkreis um „Bühne“ und warten auf den großen Moment wo jeder erfährt was da hinten gespielt wird.

Hildegard eröffnet die Szene mit einer kleinen Einleitung, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Katrin in eleganter älteren Dame Abendmode und Sören – der perfekte Butler - in einem schicken Anzug.
Die Gangart unseres „James“ sowie Mimik und Gestik sind so begeisternd, dass sogar Mrs. Sophie sich das lachen kaum verdrücken kann. Den größten Brüller erntete James als er schon etwas torkelnd versuchte, über den Kopf seines Felles zu springen. Zum Ende des Sketches als der betrunkene James Mrs. Sophie wieder hinaus begleitet, gibt es tosenden Applaus für unsere beiden Bühnenkünstler.

Um 23.30 Uhr ruft unserer Pfarrer Herr Schröder alle die möchten zu einem kurzem Gottesdienst auf. In der Zwischenzeit bauen ein paar fleißige Helfer Tische mit Sekt zum Anstoßen auf. Als es soweit ist, werden die Sekunden gezählt: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, PROST NEUJAHR.
Natürlich schwärmen alle nach draußen um die verschiedenen Feuerwerke zu bewundern. Markus ruft zum ersten Tip im neuen Jahr auf, und gemeinsam mit Chris Kiendl und Klaus Völkl endet diese Feier um 02.00 des 01. Januar 2005.

Doch damit nicht genug. Einige Mitglieder helfen, hinterher noch fertig abzuspülen, Potluck einzupacken und gehen müde aber glücklich gegen 03.00 Uhr nach Hause. Mein Wecker klingelte auch schon um 11.00 Uhr wieder um mir zusagen „Guten Morgen, aufstehen, Frühstück ist fertig“. In der Küche erwarten Wolfgang sen. und Ingrid uns schon sehnlichst zum Frühstück.
Nach der gemütlichen Stärkung brechen wir auf, um wie viele andere auch, die Hinterlassenschaften so eines Festes wieder zu beseitigen. Auch Markus unser MC gesellte sich zu uns, und legte ein paar schöne Singingcalls auf. Da wir alle im Square beginnende sowie fertige Plustänzer sind, fällt unter anderem auch die ein oder andere Plusfigur. Mit einer anschließenden gemütlichen Afterparty zu der die Reste des Potlucks verzehrt werden, klingt für alle Helfer ein schönes Swing out – Swing in 2004-2005 aus.


2003 History Übersicht 2005

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 14.12.2003.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller