Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2005

Square Dance Zeichen

Benefiz Special am 16. Januar

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung an jenem Sonntag mit dem Hintergrund, dass Ende 2004 eine Flutkatastrophe in Südostasien weite Teile des Landes zerstört hatte. Es war eine Idee von Chris und Angelika Kiendl ein Special zu veranstalten, bei dem jeder Tänzer spenden kann.
Es war ein kurzfristiger Aufruf, und innerhalb nicht ganz 2 Wochen stand alles fest. Die Caller - 12 Stück an der Zahl - hatten sich bereit erklärt kostenlos zu callen, der Saal in Putzbrunn wurde ebenfalls kostenlos zu Verfügung gestellt und auch der Eintritt für die Tänzer war kostenlos. So war es nicht verwunderlich dass an jenem Abend mehr als 300 Tänzer aus ca. 40 Clubs anwesend waren.

Einige Clubs ließen sogar Club- oder Classabend ausfallen, damit die Tänzer und Caller zu dieser Veranstaltung gehen konnten. Unter dem Deckmantel der Aktion "Deutschland hilft" konnte auf dem Benefiz eine Summe von 5.100,00 Euro im Namen des Square Dances überwiesen werden.
Hier noch ein Zitat von Markus Gensberger aus der Clubzeitschrift der Munich Swinging Bells vom April 2005:
"Wenn man so was miterleben kann, dann bemerkt man, wie sehr der Spruch Square Dance ist der Freundschaft höchstes Gut doch stimmt."

Faschingsfeier am 04. Februar

Es ist Freitag Abend, 19.30 Uhr und unser Clubabend beginnt. Viele unterschiedliche Märchenfiguren aus den Geschichten der Gebrüder Grimm tummeln sich im Saal der Versöhnungskirche. Die Chairpersons des diesjährigen Faschings übernahmen Beate und Klaus Böhmert. Für Square- und Rounddance sorgten Markus Gensberger und Martin Prüfer, auch unsere Students durften wieder mit feiern.
Die farbenfrohen und einfallsreichen Kostüme waren eine phantasievolle Augenweide. Wir bekamen eine ganze Reihe "Hänsels und Gretels", viele "Schneewittchen und die sieben Zwerge" zu sehen. Auch waren der "gestiefelte Kater" und das "tapfere Schneiderlein" anwesend.

Wie immer gönnten wir uns ein abwechslungsreiches Potluck mit selbst gemachten Köstlichkeiten, die wir ab 20.30 Uhr vernaschen durften. Zur Pausenuntermalung wurde eine CD von Otto Waalkes aufgelegt. Auch der klassische Faschingskrapfen mit Senffüllung fehlte nicht. Es traf unser Class-Mitglied Lisa, und als kleinen Trost erhielt sie den "Senf-Dangle".

Der Höhepunkt war der Auftritt einiger Mitglieder mit Beteiligung des Siedlervereins Neu-Hasenbergls. Als Schotten verkleidet kamen Ralf Harbach, Heinz Hörnla, Wolfgang Ditz jr., Erwin Gansdorfer, Sören Gruhl, Herbert Lehner von den Munich Swinging Bells und Christian Nebl, Peter Rosenau, Robert Brummer und Günter Bretz vom Siedlerverein in Reih und Glied in den Saal marschiert.

Schotten

Die stilechten Kostüme und die abwechslungsreiche Choreographie stammten von Doris Maier und Angelika Lehner, die passende Musik hat Christoph Lehner zusammengestellt. Ein akrobatisch anspruchsvolles und absolut gelungenes Meisterstück, was unsere "Schotten" in extra kurzen Schottenröckchen, stilechten Scherpen, Strümpfen und Kopfbedeckung auf die Bühne zauberten.
Um 23.00 Uhr wurden die Pforten geschlossen, und glücklich aber müde traten alle Fabelwesen den Nachhauseweg an.

Banner Stealing 24. März

Am Donnerstag den 24. März hatte es Brigitte wieder einmal geschafft, ein paar Swinging Bells zusammen zu trommeln zum Banner Stealing. Also ging es dieses Mal ein bischen weiter weg, aber da Freitag ja ein Feiertag war, haben sich einige Mitglieder bereit erklärt mitzukommen.
Und so war es dann auch, eigentlich wollten die Lenbach-Swingers nur einen ganz normalen Clubabend abhalten, jedoch kamen ein paar Gäste der Munich Swinging Bells sowie aus anderern Clubs dazwischen.

Lenbach Swingers

Als Caller war Rainer Wagner anwesend und im Durchschnitt hatte er die Aufgabe ca. 4 - 5 Squares durcheinander zu bringen. Es war ein sehr netter Abend, der mit einer gemütlichen Afterparty mit warmen Abendessen aus der Wirtschaft langsam ausklang.

Demo auf der BUGA am 18. Mai

Treffpunkt für unsere Demotänzer Siggi, Ernst, Ralf, Brigitte, Heinz, Katrin, Sören, Klaus, Martina, Birgit und unserem Caller Markus ist der Bahnsteig der U2 Messestadt West. Der Tanzplatz ist das Kulturforum, eine große Halle mit einer ebenso großen Bühne.
Um 15.15 Uhr bei strömenden Regen beginnt der Einmarsch, das Publikum – bestehend zum großen Teil aus Senioren - ist begeistert. Die Gäste werden zum mittanzen aufgefordert, und Markus erklärt die ersten Squaredance-Figuren. Mit Begeisterung verabschiedeten wir die Gäste, tanzen noch einen Singing Call und marschieren aus.

Anniversary am 4. Juni

Nach vielen langen Vorbereitungen, feiern wir am Samstag den 04. Juni unseren 20. Geburtstag. Chairmen sind Katrin, Andrea, Wolfgang jr. und Sören. Der Theatersaal in den ASV-Hallen in Dachau ist mit Tanzpaaren die an gasgefüllten Luftballons durch den Saal schweben, Efeu zweigen und Glitzerdeko auf den Tischen geschmückt. Die Dangle - je zwei Glöckchen in pink, rot, blau, silber oder gold - liegen bereit und hoffen von vielen Gästen aus nah und fern genommen zu werden.
Es sind insgesamt 262 Tänzer aus 41 Clubs anwesend. Unter den Tänzern befinden sich 65 Swinging Bells. Es sind ehemalige Caller und Cuer aus den vergangenen 20 Jahren eingeladen, die den Club ein Stück weit begleitet haben.

Caller: Dirk Loomans, Dennis Gagne, Ludwig Aumeier.
Cuer: Barbara Drescher und Richard Lootens.
Durch das Programm führen uns außerdem noch als MC´s unsere Clubcaller Christof Kettner und Markus Gensberger und Clubcuer Martin Prüfer.

Im Foyer kann die History unseres Clubs aus den vergangenen 20 Jahren nachgelesen werden. Im Tanzsaal können sich die Tänzer und Gäste alle aus den 20 Jahren gesammelten Fotos, die an die Wand projektierten Bilder ansehen.
Unser Programm startet um 13.30 Uhr mit Rounddance. Von 15.00 bis 17.00 Uhr ist pures Plus auf dem Programm. Im Anschluß kommt ein Workshop mit Figuren aus den letzten 20 Jahren.
Um ca. 19.00 Uhr beginnt der Grand March. Nach dem Klang der Glocken der Versöhnungskirche stellte Klaus Böhmert die VIP´s vor.

Alle Caller, Cuer, Gründungsmitglieder, Ehrenmitglieder wurden vorgestellt. Mithilfe von einem Beamer und Hintergrundmusik präsentiert Klaus Daten, Fotos und Ereignisse. Im Anschluß daran kommt unser MSB-Männerballet. Unsere „Schotten“, die schon an Fasching viel lustiges gezeigt haben, kommen auch heute zum Einsatz. Die Zuschauer sind hellauf begeistert und unsere Tänzer erhielten dafür viel Beifall. Ab 20.00 Uhr konnten die Tanz begeisterten wieder ihrer Lust frönen und abwechselnd Mainstream und Round tanzen, bis um 22.30 Uhr der Vorhang fällt.

Graduation am 12. Juni.

Es ist 14.00 Uhr. Heute ist der große Tag für unsere Students. Wer schafft die Graduation? Wie schwer ist die Prüfung? Diese und noch mehr Fragen stehen unseren Students auf die Stirn geschrieben. Christof beginnt den Nachmittag mit ein paar Aufwärmtips. Danach geht die schriftliche Prüfung los. Es liegen Duden auf dem Tisch und Rechenschieber, Kugelschreiber und Taschenrechner. Die Students sind gut gerüstet. Das Prüfungskomitee überprüft, dass keiner abschreiben kann.

Graduation

So, der erste Teil ist geschafft, jetzt kommt der praktische Teil dran. Die Students sowie ein paar Angel bilden Squares und müssen einige Prüfungen bestehen. Als auch dieser Teil mit Bravour von unseren Greenhorns abgelegt ist, kommt die Graduation. Die Students werden nach draußen geschickt und der Saal wird verdunkelt. Es wird alles hergerichtet um unsere neuen Mitglieder richtig ins Square Dance einzuführen.
Nach der Vereidigung geht es zum gemütlichen Teil über; das Potluck wird eröffnet und der Kuchen wird angeschnitten. Danach sind unsere „Students“ an der Reihe. Der Christof wird in einen Petticoat gesteckt und muss als Frau ein paar Tänze zu den Calls von Sven tanzen. Um 19 Uhr lassen wir den gemütlichen Nachmittag langsam zu Ende gehen.

Demo im Jugendtreff Hasenbergl´s Dülfer beim „6. Fest der Begegnung am 15. Oktober“

Das Fest der Begegnung war schon in vollem Gange als wir um 18.30 Uhr mit 2 Squares und Christof als Caller an der Reihe waren. Unsere Demo umrahmte Christof mit 4 Singingcalls und einem Pattern, wobei er ein paar Erklärungen abgab, was Square Dance ist und wie es aufgebaut ist.
Nach unserer Einlage marschierten wir aus dem Saal und konnten im Anschluß die folgenden Programmpunkte wie eine Boogie-Woogie-Auftritt und eine Hip-Hop-Tanzgruppe noch ganz gemütlich mitverfolgen.

Round Dance-Graduation am 11. November

Heute war es soweit, Martin entließ seine Green-Horns der Round-Dance Class in das Round-Dance Leben. Nach einer theoretischen Prüfung, wie sie auch vom Square-Dance bekannt ist, mussten die 5 Students Danny, Anneliese, Mona, Franzi und Silke auch noch in der Praxis ihr Tanztalent beweisen.
Es wurden Banner gebastelt, Klebeband-Parcours nachgetanzt, Ballons zwischen die Tänzer gepresst und die Augen verbunden. Aber auch Martin und Marisa mussten beweisen, dass sie neben Süßigkeiten naschen auch noch gleichzeitig fehlerfrei tanzen können.

So gab Danny, ein ehemaliger Greenhorn, die Tanzkommandos und zwischendurch wenn die Musik ausging, mussten Martin und Marisa so schnell wie möglich das auf einem Tisch liegende schön verpackte Päckchen aufmachen und den Inhalt essen. Aber davor waren noch Mütze, Handschuhe und Schal anzuziehen.
Nach dieser schweren Hürde, die beide meisterlich bestritten, ging der Abend mit unseren „graduierten“ Rounddancern zu Ende.

Bei der Mitgliederversammlung am 18. November wurde ein neues Board gewählt.

President: Brigitte Schwarze
Vice-President: Sören Gruhl
Secretary: Karl-Heinz Hörnla
Treasurer: Klaus Böhmert

Weihnachtsfeier am 09. Dezember

Wie jedes Jahr begann auch heuer unsere traditionelle Weihnachtsfeier um 19.30 Uhr. Die Tische im Saal waren schön feierlich mit Baumrinden, Tannenzapfen, Plätzchen und Servietten als Christbäume und Kerzen zurechtgebastelt geschmückt. Während des Abends wurden alkoholfreier Punsch und Glühwein mit Schuss angeboten und zur Essenspause verköstigte uns der Club mit Leberkäse, Fleischpflanzerl und Brezen.
So gestärkt konnten wir den Weihnachtsgeschichten und Gedichten von einigen Mitgliedern lauschen. In den Pausen spielte Martin unser Editor auf dem Klavier weihnachtliche Lieder. Dann ging es weiter mit flotten Square-Dance-Rhythmen bis es an der Türe klopfte.

Weihnachtsfeier

„ Oh, sieh an, der Weihnachtsmann
kam zum Square-Dance an.
Er nahm aus seinem Säckchen
viele kleine Päckchen.
Es beschenkte Klein und Groß,
mit Päckchen ganz famos.
Aber nicht nur der Nikolaus verteilte seine Gaben,
denn auch er sollte etwas haben.
Bilder von Clubveranstaltungen wurden ihm geschenkt,
gar lustiges war zu sehn...
ein Schelm ist,wer Böses dabei denkt!
Der Nikolaus verzog die Stirn:
Lieber Christof nicht mit mir!
Der Caller musste zur Strafe in den Sack!“

Nach dieser Geschichte„Caller in den Sack“ ließen wir den Abend noch ruhig und besinnlich mit schönen vorweihnachtlichen Singing-Calls ausklingen.

Tanzkaffee der Munich Swinging Bells am 10. Dezember

Der Tanz-Kaffee Nachmittag war eine Idee unseres Clubmitgliedes Franz Schwaiger (auch EAASDC-President). Da der alljährliche „Kaffee-Klatsch“ auf der Square-Dance Ranch in Oberföhring wegen Umbau dieses Jahr nicht stattfinden konnte, hatte Franz die Idee, den Kaffee-Klatsch bei uns zu veranstalten. So wurde unser „Tanzkaffee“ geboren.

Am Nachmittag um 15.00 Uhr ging das Spektakel los. Es gab für alle Tänzer ein kostenloses Kuchenbuffet, das ziemlich gestürmt wurde, sowie Kaffee und Tee. Wie bei dem richtigen Kaffeeklatsch konnten auch dieses Jahr Square-Dancekleidung gekauft und verkauft werden. Es wurde ein Flohmarkt für Secondhand veranstaltet, und auch unser Mitglied Wolfgang Ditz sen. war mit seinem Square-Dance Shop „Square-Dance-Fashion“ vertreten.
Unser Clubcaller Christof Kettner eröffnete den Tanz. Auch die Gastcaller Braunbear (Heinz Kaikl), Manu Hartmann und Ludwig Aumeier begeisterten unsere Students die aus vielen Münchner Clubs zu uns hereinströmten.
So war auch der Eintrittspreis von 1,00 Euro sehr gut angelegt und der Nachmittag für uns ein voller Erfolg.

Swing out 2005 – Swing in 2006

Die ersten Helfer sind seit Mittag hier und bereiteten mit viel Geduld und Liebe die Dekorationen und Tischaufstellungen vor. Um 17:30 Uhr begann die Registration. Die zahlreichen Tänzer brachten wie jeder Jahr auch auf dem Flyer ausgeschrieben fleissig Potluck mit.
Der Abend begann ganz gemütlich mit den ersten Singing Calls von unserem Club Caller Christof. Abwechselnd mit unserem diesjährigen Gastcaller Björn Grimm und unserer Gast Cuerin Eva Kuhn tanzten 109 Tänzer aus 22 Clubs in unserer Versöhnungskirche.

Swing out

Um 19.45 Uhr läutete Christof den Grand March mit tollen Kombinationen ein. Währendessen bauten fleissige Helfer das Potluck auf um es dann um 21:00 Uhr zu eröffnen, wozu der Club Schnitzel auf der reichlichen Speisekarte spendierte. Wie jedes Jahr begann auch heuer die Silvesterandacht von unserem Pfarrer Schröder um 23.30 Uhr , die viele Tänzer sich nie entgehen lassen.
Während der Messe wurde draußen ein Biertisch mit gefüllten Sektgläsern aufgestellt um pünktlich um Mitternacht mit allen Tänzern und Kirchengängern auf neue bevorstehende Jahr anzustoßen.

Nachdem alle angestoßen hatten und die herrlichen Feuerwerke betrachtet hatten, ging unser Swing out - Swing in mit toller Stimmung bis 2 Uhr früh weiter.
Nach einer kurzen Nacht traf man sich am Sonntag zum Aufräumen. Beim anschließenden Zusammensitzen wurde das restliche Potluck vertilgt und ein paar Singing Calls zu einer CD getanzt.


2004 History Übersicht 2006

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 23.12.2004.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller