Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2008

Square Dance Zeichen

1. Frohe Botschaft

Die Munich Swinging Bells gratulieren den stolzen Eltern Andrea & Wolfgang Ditz jr. sehr herzlich zum „Stammhalter“ Benedikt Johannes Ditz.
Geboren am 16. Januar um 05:24 Uhr, er ist 51 cm groß und 3075 Gramm schwer.

Clubfasching 01. Februar

Der Clubfasching war dieses Jahr einfach „tierisch gut“. Kein Wunder, unser Motto lautete: Bauernhof.
Für die dazu passende Stimmung hatten die Chairlady Bine mit Hildegard und Marisa, den Raum mit ein paar bäuerliche Weisheiten dekoriert. Das Highlight des Abends war ein Auftritt unserer „Chicken Bells“, angeführt von Hühnerfrau Hildegard und Gockel Franz haben uns Bine, Katrin, Lisa, Marias, Renate und Vivi einen lustigen Abend mit verrückten Hühnern beschert.

Fasching  Fasching

Selbstverständlich gab es zur Stärkung Potluck und vom Club spendierte Krapfen, bei denen einer wieder einmal mit Senf gefüllt war. Dieses Jahr mußte Katrin in den sauren Apfel, äh pardon Senfkrapfen beißen...

Letzter Gruß

Die Munich Swinging Bells trauern um ihr langjähriges Mitglied Erika Weiss.
Auszug aus der MSB-News April 2008, Nr. 77:

Viele Swinging Bells gaben unserer Erika am 19. März das letzte Geleit.
Am 09. Juni 1995 trat Sie als frischgraduiertes Classmitglied zusammen mit Ihrem Sohn Wolfgang sen. und Ihrer Schwiegertochter Ingrid unserem Square Dance Club bei. Ein Jahr später folgten dann Ihre Enkel Wolfgang jr. und Martina Ihrem Hobby.
Erika engagierte sich in besonderem Maße für unseren Club – nicht nur, dass sie viele Jahre lang Geld und Unterschriften für die Glückwunschkarten unserer Clubjubiliare sammelte, Erika war jemand, der stets da war, wenn Hilfe gebraucht wurde...
Sie stellte mit Ihrem Sohn Wolfgang sen. sogar einen gut sortieren Square-Dance-Shop auf die Beine, kaufte die Waren direkt vor Ort in Amerika ein.
Und half somit quasi der ganzen Münchener SD-Szene, seit vielen Jahren, ihre Kleiderschrank bequem und zu fairen Preisen abwechslungsreich zu bestücken. Einen eigenen Club-Shop – wer hat das schon?
Ihren letzten Clubabend verbrachte Sie im Kreise Ihrer Swinging Bells am 01. Februar beim Clubfasching.
Wir werden Erika in unserem Herzen bewahren
Die Munich Swinging Bells

Erika Weiss

2. Frohe Botschaft

Die Munich Swinging Bells gratulieren den stolzen Eltern Sabine und Ulrich sehr herzlich zum „Stammhalter“ Maximilian Johannes, geboren 08. April.
„Liebe Swinging Bells,
über Eure großzügigen Geschenke und die lustige Karte zur Geburt von Maximilian haben wir uns sehr gefreut. Wir bedanken uns recht herzlich bei Euch allen dafür!
Maximilian, Sabine & Ulrich (Text von der MSB-News Nr. 78)

Public Viewing

Mitjubeln, wenn Deutschland dabei ist – unter diesem Motto stand die Aktion „Public Viewing“ der Versöhnungskirche zur EM 2008. Helfer des Kirchenvorstandes sowie das Pfarrer-Ehepaar Schröder und das Hausmeister-Ehepaar Dorow setzten mit Großbildleinwand im Gemeindesaal, sowie Fahnen, Fußballdeko auf den Tischen und Köstlichkeiten vom Grill, den Fußball-EM-Nachmittag in Szene.

3. Frohe Botschaft

Die Swinging Bells gratulieren sehr herzlich den stolzen Eltern Anita und Klaus zu Ihrer Tochter Natalie.
Natalie ist am 07. Mai auf die Welt gekommen, hatte 4,5 kg Geburtsgewicht und war 54 cm groß.

Clubausflug und 850 Jahr Feier München am 19. Juli

Alles war geplant, zum diesjährigen Clubausflug wollten wir mit. Auch mit Kind gut zu machen, also schnell noch anmelden und die 15 Euro für das Amerikanische Buffet bei Heinz bezahlen. Der Ausflug ging zum „Hausler Hof“ einem Bauernhof in amerikanischem Stil, mit dem Hausler-See, einer Feuerstelle vor dem See für Lagerfeuer, mit einem Texas-Saloon für bis zu 60 Personen und einem kleinen Yellow-Root-Saloon.
Aber da war doch noch was? Aber klar, Samstag der 19. Juli von 14.15-15.00 Uhr Demo auf der Chariviar-Showbühne am Stachus zur 850 Jahr Feier München.
Der Clubausflug beginnt um 14.00 Uhr, naja dann kommen wir eben etwas später. Die Wetterprognosen für den Samstag waren chaotisch, einmal hieß es Regen, dann wieder durchwachsen mit Regen und dann wieder Sonnenschein. Also, lassen wir uns überraschen. Ein Tag vorher, sagte der Wetterdienst super Wetter voraus mit 25° und puren Sonnenschein.
Ja, so war es dann auch. Nur für die Demo war dieses Wetter schon sehr anstrengend, die Herren alle in langärmeligen Hemden, da schwitzte man schon allein vom warten auf den Auftritt. Von vielen Müncher Clubs waren Mitglieder anwesend, die bei der Demo mithalfen. Getränke verteilen, Flyer verteilen oder mittanzen.
Als Caller hatte sich unser Markus G. zur Verfügung gestellt, der die kompletten 45 Minuten ohne Pause (und leider auch ohne Getränk) auf der Bühne ausharrte und jeweils 2 Squares mit Singing Calls über die Bühne scheuchte. Die Organisatoren Franz Schwaiger und Hans-Dieter Keh teilten die Tänzer in 3 Gruppen ein.
Je 2 Squares standen auf der Bühne und durften zu 3 Singing Calls tanzen. So verging die dreiviertel Stunde wie im Flug und Markus ließ es sich nicht nehmen und callte zum Schluss noch seinen berühmt berüchtigten „Auctionator“. Die Demo war ein voller Erfolg, sämtliche vorhandenen Flyer -extra für diese Demo angefertigt- wurden verteilt, die Zuschauer fanden unseren Auftritt spannend und wir waren fix und fertig vom vielen Tanzen.

So, also nichts wie nach Hause, unser Sohnemann war froh dem Trubel entrinnen zu können, und verschlief erstmal die Fahrt mit der U-Bahn nach Hause. Zu Hause angekommen, die bereitgestellten Sachen ins Auto packen und losfahren Richtung Hallbergmoos.
Als wir ankamen war die Stimmung schon sehr ausgelassen. Das Kuchenbuffet zum die Mitglieder fleissig beigetragen hatten, sah verlockend aus. Also nichts wie ran ans Essen. Zwischenzeitlich hatte schon die MSB-Olympiade begonnen. Es gab 3 Gruppen die diverse Disziplinen durchmachen mussten. Einige Mitglieder machten es sich auf den Bierbänken bequem und sahen zu, andere wiederum waren am und im Wasser zu sichten.
Federballausrüstungen waren vorhanden, Surfbretter zum ausprobieren, Ping-Pong war dabei. So konnte jeder entscheiden, was er gerne tun wollte. Um 18.30 Uhr eröffnete das amerikanische Buffet. Es bestand aus Salat mit verschiedenen Dressings, Hähnchenteile, Countrypotatoes, Spare Ribbs, Halsgrat, Baguette und verschiedene Saucen. Nach dem Buffet wurde das Lagerfeuer entfacht und wir konnten über den See hinweg den Sonnenuntergang beobachten, herrlich!
Auch unserem Sohn schien das zu gefallen, der See hatte es ihm angetan. Er war total ruhig und ausgeglichen als wir dort standen und über das Wasser blickten. Dann ging es auch schon weiter im Programm und Christof rief zum ersten Square auf.

Callerjubiläum

Am 24. Oktober feierte Markus G. Sein 5-jähriges Callerjubiläum. Allerdings wusste er nicht davon....
Brigitte und Heinz planten einen „Überraschungsclubabend“ an dem angeblich (zumindest wurde dies Markus erzählt) Tänzer aus Übersee kommen sollten.
Allerdings kam dann alles anders.

Caller  Caller

Klaus Böhmert durfte den „Lehrer Schlau“ spielen, der Markus sein Wissen auf die Probe stellte.
Dazu wurde Markus als Schüler verkleidet mit Sakko, Krawatte, Hemd, Hosenträger, kurze Hose, Socken, Turnschuhe und natürlich eine Schultasche.
Lehrer Schlau hatte für ihn noch eine passende Banknachbarin ausgesucht, Frl. Struwe. Der Unterricht konnte beginnen.
Kopfrechnen nach Ansage, die Lösungen musste Markus an die Schultafel schreiben Textaufgaben lösen magische Zahlen des Squaredances erklären: 2, 4, 8, 26, 52 eine Formel entwickeln um die Mindesttanzfläche eines Squares auszurechnen.
Ein Deutschaufsatz: Thema
Warum ich Caller werden wollte? Oder
Warum ich so gerne Caller bei den MSB bin? Oder
Welcher Teufel hat mich bloß geritten, dass ich bei den MSB Caller geworden bin?
Lehrer Schlau gestaltete den Unterricht sehr spannend, es gab sogar eine Pause mit kleinen Snacks für alle Tänzer und natürlich für den Schüler. Kleine Brote und Sunkists wurden verteilt.
Ein Gong sagte jeweils die nächste Schulstunde voraus und Lehrer Schlau war sehr streng mit unserem Schüler, was die Clubmitglieder und vielen Gäste immer mal wieder ein Lachen raus kitzelte.
Es war ein sehr schöner und gelungener Abend, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat.

Halloween

31. Oktober, 20 Uhr, Halloween und gleichzeitig 5. Freitag im Monat. Bedeutet, diesen schönen schaurig-gruseligen Clubabend darf ein Gastcaller begehen. Diesmal konnten wir Juliane Fließbach dafür gewinnen. Für die Dekoration und die Halloween Dangels haben wir Bine, Hildegard, Marisa, Martin, Ernst und Brigitte gewinnen können. Sie haben auch das gruselige Potluck, dass im Laufe des Abends eröffnet wurde, hergerichtet.
Und hier ein paar Fotos zum Gruseln und Schmunzeln:

Halloween Halloween Halloween
Halloween Halloween Halloween

20 Jahre Martin Prüfer

Am 29. November feierte unser Club zusammen mit den Tamara Twirlers Martin Prüfer sein 20-jähriges Cuer Jubiläum. Die Feier fand statt in den ASV-Hallen in Dachau.
Mit auf dem Programm standen Christof Kettner als MC, Markus Gensberger, Jürgen Müller, Manuela Süß, Klaus Völkl und Dieter Görgner als Gastcaller aus Braunschweig, der Heimat von Martin. Los ging die Feier um 14 Uhr mit Round Dance. Danach wurde zwischen Round und MS abgewechselt.
Spannend waren die Überraschungen für Martin. Seine Familie war extra aus Braunschweig angereist und Martin mußte mit verbundenen Augen die Familienmitglieder anhand Ihrer Stimmen erkennen.

 

Beim Grand March, der mit einer Überraschung angekündigt war, sprangen auf einmal eine Menge Pinguine in den Saal und führten einen Tanz für und mit Martin auf. Es gab noch verschieden Beiträge von Martins Clubs Tamara Twirlers, Dancing Dragons und uns. Es gab Fotowände und eine Diashow, in der sich alles um Martin und seine Erlebnis seiner 20 Cuer-Jahre drehte.

Weihnachtsfeier 2008

Die Tische liebevoll geschmückt, ein Weihnachtsbaum auf der Bühne. Einige Tänzer und Tänzerinnen haben sich mit ihren roten Bommelmützen in Weihnachtsmänner verkleidet.
Unser Clubmitglied Christoph Lehner leitete die Höhepunkte dieses Abends jeweils mit weihnachtlicher Musik auf seinem Saxophon ein. Geschichten auf „Berlinerisch“ und „Bayerisch“ vorgelesen von Anja und Brigitte.
Auch der Nikolaus besuchte uns heuer wieder mit seinem Engelchen. Er verteilte Wichtel-Geschenke unter den Anwesenden, nachdem er aus seinem goldenen Buch vorlas, und die Mitglieder tadelte aber auch lobte.
Danach kommt der „Sternenmann“ (Announcements), der sich bei Allen bedankte die das ganze Jahr über fleißig mithalfen.
Das Potluck Buffet war wie immer reichlich gefüllt, und so durfte sich jeder zwischen den einzelnen Club und Class Tips, sowie Rounddance Tips, stärken.

4. Frohe Botschaft

Die Swinging Bells gratulieren den stolzen Eltern Katrin und Sören Gruhl zu Ihrem zweiten „Stammhalter“ Dominic Wolfgang Matthias Gruhl.
Er kam am 23. Dezember auf die Welt, wog 3670 Gramm und war 51 cm groß

Swing Out 2008 – Swing in 2009

Mittwoch, 31. Dezember, 17.30 Uhr, nach vorangegangener Aufbauphase, begann unser diesjähriges Swing Out - Swing in.
Wie immer, kommen zahlreiche Gäste mit Potluck beladen zu unserem Event. Caller sind Markus G. und Hans-Gerd Gasser. Als Cuer konnten wir Christiane Kamp gewinnen.

swing out

Um 23.30 Uhr läutet unser Pfarrer Schröder wie immer die Neujahrsandacht ein. Viele Tänzer lauschen der Predigt, während ein paar helfende Hände im Tanzsaal den Sektausschank vorbereiten.
Um Mitternacht wird das neue Jahr mit Prosit und Feuerwerk eingeläutet. Danach wird noch fleißig getanzt, bis um 02.30 Uhr die Pforten geschlossen werden.
„Alle Jahre wieder“ Am nächsten Tag um 13.00 Uhr trafen sich einige Mitglieder um die Clubräue der Versöhnungskirche wieder aufzuräumen. So wurde ab dekoriert, zusammengerollt auf die Leiter gestiegen, zusammengekehrt und abgespült. Nach 2 Stunden getaner Arbeit hatten sich die fleißigen Helfer eine Belohnung verdient. So wurde das restliche Potluck der Silvesterfeier gemeinsam vertilgt.


2007 History Übersicht 2009

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 01.01.2008.

Zuletzt aktualisiert am 29.01.2012.

powered by SELFHTML Profiseller