Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2009

Square Dance Zeichen

Student Party

Am Samstag den 17. Jauar richtete unser Club die Student Party aus. In Dachau in die ASV-Hallen verschlug es insgesamt 515 Tänzer aus 53 Square- und Round Dance Clubs. Die Caller Toni Sedlmayr, Rainer Wagner, Markus Gensberger und Christof Kettner, sowie unser Cuer Martin Prüfer gestalteten in 2 Hallen das Tanzprogramm mit Squares und Rounds.
Als Showeinlage während des Grand March konnten wir die weltberühmte Showtanzgruppe „Les Bells Sonnettes“ präsentieren. Sie legten eine atemberaubende Aufführung aufs Parkett und die vielen Tänzer und Tänzerinnen waren begeistert.

Student Party  Student Party  Student Party

Faschingsfeier „Es lebe der Sport“

Am Freitag den 13. Februar feierten wir unseren Clubfasching. Der Kreativität der Tänzer war an diesem Abend keine Grenzen gesetzt, so dass sich ein wunderschönes buntes Bild ergab. Zwischendurch gab es zur Verstärkung Faschingskrapfen und Potluck.
Selbstverständlich gab es wieder einen Senfkrapfen, unter den „normalen“, die der Club traditionsgemäß spendiert. Dieses Jahr war Anneliese dran, in den Senfkrapfen zu beißen. Als Chair Lady stellte sich Anja zur Verfügung, die bei der Dekoration und Vorbereitung von einigen Clubmitgliedern unterstützt wurde.

Frohe Botschaft

Die Munich Swinging Bells gratulieren herzlich den stolzen Eltern Silke und Holger zu ihrem Sohn Konstantin Karl.
Er hatte am Sonnabend, den 14. Februar mit den Maßen 3690 g, 52 cm das Licht der Welt erblickt.

Benji – unser Clubhund

Der kleine Vierbeiner wurde 1997 geboren. Im kalten Winter 99 ging Benji, allein gelassen und frierend zu OBI. Die Türen dort öffnen sich selbsttätig. Benji, schlau wie er war, hatte einen Platz zum Aufwärmen. Kurz vor Weihnachten war ich bei OBI etwas einkaufen und da hatte der kleine Süsse mich entdeckt!!
Er kam mir sehr nahe und stupste mich mit seiner Nase immer wieder bis ich mit ihm sprach. Auch ein paar Streicheleinheiten konnte der Kleine ergattern. Als er mir dann zum Auto folgte, und schneller einstieg als ich, hatte dieser "Strolch" mein Herz erobert. So könnte man sagen der "Schlaumeier" suchte sich sein Herrchen selbst aus. Aber da war noch Evelin ! !
Normalerweise hat Evelin vor Tieren Angst. Aber so ein kleiner und vor allem lieber Hund, weiß und hübsch? ? Dabei fiel mir der Name "Benji" ein, also einen schönen Namen hat er auch schon! Na wir versuchen unser Glück !? Ich rufe Evelin an und berichte vom traurigen Hundeschicksal, heimatlos und hungrig wie er ist darf ich Benji mitbringen. Erst mal Wasser, eine Schüssel dafür ist schnell gefunden, einen Topf für  bisschen Suppe kann auch bereit gestellt werden, damit sind die ersten Bedürfnisse des neuen Familienmitglieds gestillt. Mit seinen großen schwarzen Augen, die bitte sagen konnten schlich er sich auch in Evelin's Herz.
Mittlerweile war es 20.00 Uhr und zu spät für eine Meldung beim Tierheim. Die Polizei meinte "bis morgen sollten wir ihn behalten", da auf dem Polizeirevier keine Möglichkeit sei einen Hund unterzubringen. Am nächsten Tag meldeten wir unseren "Fund" beim BR und im Tierheim, doch niemand vermisste einen Hund. Damit war klar: Benji bleibt *vorerst** bei uns. Aus dem **vorerst* wurden 8 Jahre und Benji hat uns viel Freude gemacht und wir haben mit Benji viel Schönes erlebt. Bei vielen Square Dancern war Benji beliebt und bekannt, da er bei allen Clubbesuchen und Specials dabei war. Leider ging er viel zu früh von uns!!
(Auszug aus der MSB-News, von Ludwig)

Bayerischer Abend

Clubabend am Freitag den 01. Mai. So kündigte unser Board einen bayerischen Clubabend an. Christof callte an diesem Abend auf bayerisch: z.B. war mit Gspusi unser Partner gemeint. Mit Ober – und Unterhaus waren Heads and Sides gemeint und de Ander war der Corner. Auch die Isarwellen also Swing thru kam dran.
Christof hatte sich viel einfallen lassen und es machte ihm sehr viel Spaß mitanzusehen, wer seine Calls richtig übersetzten konnte. Auch Martin probierte sich im bayerischen. Er bot mit Bauernmadl einen Tanz an dem alle, nicht nur die Round Dancer mitmachen konnten. Unsere Presidentin die Brigitte hielt die Announcements auf bayerisch, war ihr nicht schwer fiel. Bei der anschließenden Afterparty war das Speiseangebot vielfältig und reichhaltig.

Square Dance – eine reine Herzensangelegenheit!

Die DEMO ganz besonderer Art.
Die Idee Square Dance in der Schule anzubieten ist nicht neu. In einigen Bundesländern und Privatschulen ist Square Dance schon im Lehrplan der Grundschule integriert. Neu ist aber das Projekt, diese Tanzform Bayern weit in den Unterricht mit aufzunehmen. Von der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport, der Laspo, fand am 19. Mai in der Sportschule Oberhaching ein Lehrerfortbildungsseminar statt. Im Rahmen des Sportbereiches Gymnastik und Tanz stand auch eine Einweisung in Square Dance auf dem Programm, mit einem zweistündigen Referat von Frau Gabriele Weikl, Rektorin in Gotteszell im Bayerischen Wald.
Wir lernten Frau Weikl während ihrer vorherigen Tätigkeit an der Schule Geiersthal bei unseren Vorbereitungen zum Bavarian Festival 2007 kennen Selbst tanzbegeistert und interessiert an neuen Wegen, konnten wir dort im Sportunterricht gemeinsam mit den Lehrkräften eine Square Dance Unterweisung in der dritten und vierten Klasse durchführen.
Die Kinder waren mit Spaß und Freude bei der Sache. Sie lernten rasch die ersten Figuren, merkten sich neue englische Vokabeln und promenierten eifrig im Takt der Musik durch die Halle. Für uns ein Beweis, dass Square Dance im Schulunterricht eine lohnende Bereicherung wäre, wie es in den USA schon lange der Fall ist.
Nach diesen positiven Erfahrungen waren wir natürlich hoch erfreut, von dem Seminar zu erfahren. Für das Referat erkundigte sich Frau Weikl eingehend bei uns über das Gebiet Square Dance, so dass wir sie nach einigen Stunden Theorie schon fast als perfekten Tänzer und Caller entlassen konnten. Aber über Square Dance berichten ist die eine Sache, Square Dance erleben und selbst fühlen, ist unerlässlich. Als i-Tüpfelchen zum Referat überlegten wir deshalb noch eine Square Dance Vorführung zu organisieren. Doch wer kam an einem Werktag dafür in Frage und hätte Lust und Zeit uns zu unterstützen? Nun, die Idee fand sofort Anklang und nach einigen Telefonaten hatten wir einen kompletten Square mit Ersatzpaar zusammen.
Demo
Wieder ein Beweis der Freundschaft unter Square Dancern. Spontan stellten sich Rita und Wolfgang von den Dip-N-Divers, Lydia und Fritz von den Black Cats, Brigitte, Heinz, Sigi, Ernst und Ralf von den Munich Swinging Bells zur Verfügung, um uns zwei Vulture Valleys, Inge-Lore und Karl-Heinz zu unterstützen. Nach herzlicher Begrüßung durch die Seminarleiterin, hörten wir schon von der allgemeinen Begeisterung der Kursteilnehmer. Sie hatten unter Anleitung schon einige Schritte selbst probiert und warteten jetzt auf die Profis.
Nur gut, dass wir eine so versierte Truppe zur Seite hatten, denn bei Heinz und mir schlich sich eine leise Nervosität ein. Der Spiegelsaal bot ein perfektes Ambiente und 30 aufmerksame Augenpaare verfolgten unseren Auftritt. Einmarsch, Pattern, Singing Call alles klappte, dann wurde ausgewechselt und prompt mache ich den ersten Patzer. Man sollte als Square Dancer mindestens bis drei zählen können, aber was soll’s, die alten Hasen fingen den Square wieder auf und wir konnten zeigen, dass auch bei einem Missgeschick der Spaß am Tanzen nicht verloren geht.
In zwei Mitmach-Squares versuchten die Lehrkräfte dann selbst die ersten Figuren und bewiesen dabei die präzise Vorarbeit ihrer Referendarin. Wie sehr sich Frau Weikl in die Herzen der Square Dancer hineingefühlt hat, zeigt das Präsent an die Tänzer; ein Herz als Dangle zum Andenken an die gute Sache. Mit einer gemeinsamen Brotzeit beschließen wir diesen fröhlichen Tanznachmittag, können in gemütlicher Runde noch weitere Fragen der Kursteilnehmer beantworten und Hinweise auf Clubs in der jeweiligen Nachbarschaft der Interessenten geben, um den Square Dance zunächst selbst zu erlernen und dann als nächsten Schritt mit Unterstützung eines Callers die Kenntnisse weiter zu vertiefen.
Wir hoffen, das unsere Begeisterung für den Square Dance übergesprungen ist und wir ein umfassendes Bild vom Square Dance in seiner heutigen anspruchsvollen Form vermitteln konnten. Es ist schon interessant, dass wir heute an einem Schneeballsystem beteiligt waren: Die anwesenden 30 Lehrkräfte werden als Tandem in 15 anschließenden Kursen jeweils 40 weitere Lehrkräfte einweisen, womit also im Laufe des Jahres 600 Lehrkräfte mit der Idee, Square Dance in den Schulen einzuführen, erreicht werden. Eine großartige Werbung für unser Hobby, zu der wir mit unserer heutigen DEMO beigetragen haben!

Graduation

Am Sonntag den 21. Juni feierten unsere Students ihre Graduation. Um 16 Uhr begann die Prüfung. Der Saal wurde festlich geschmückt und zur Einstimmung wurden ein paar Tips getanzt. Als erstes kam die schriftliche Prüfung an die Reihe. Während im Anschluss die Ergebnisse ausgewertet wurden, mussten die Prüflinge die Praktische Prüfung absolvieren.
Als auch diese Prüfung mit Bravur gemeistert war, ging es an die Vereidigung. Danach gab es einen reichhaltigen Imbiss in Form unseres bewährten Potlucks. Und natürlich noch ein paar Tips zum Ausklang.

Stadtteilwoche

Bei der vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München organisierten Stadtteilwoche waren wir sehr aktiv. An den zwei Clubabenden 03. und 10.Juli waren Gäste ohne Vorkenntnisse willkommen. Insgesamt lernten 26 Interessierte unser Hobby kennen. Auf dem Zeltplatz am Dülferanger fand am 05. Juli eine Demo im Zirkuszelt statt.
Stadtteil Woche  Stadtteil Woche  Stadtteil Woche

Clubausflug

Am 18. Juli ging unser Clubausflug zum Löwenbräu/Spatenbrauerei. Als erstes stand eine Führung durch die Brauerei an. Danach ging es ins Bräustüberl. Von Leberkäse und Brezen umrahmt, konnten die verschiedenen Biersorten probiert werden.

Demo auf dem Bier und Handwerkerfest

Es ist Samstag, der 01. August. Das Wetter ist wunderbar, fast schon zu heiß für eine Demo. Nichts desto trotz treten viele freiwillige Mitglieder von uns auf. Als Caller konnten wir Christof verpflichten, der ein paar flotte Singing Calls darbrachte. Vor und nach unserem Auftritt machten wir es uns zwischen den Besuchern auf ein paar Bierbänken bequem. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Fisch und Fleisch vom Grill, gekühlte Getränke und das ganze noch zubereitet von ein paar unserer MSB-Mitglieder die tatkräftig auf dem Fest mithalfen.
Handwerkerhof

Hochzeitsglocken

Am 08. August fand die kirchliche Trauung von Marisa Magnier und Martin Prüfer in der Kirche St. Canisius statt. Viele Swinging Bells waren bei der feierlichen Zeremonie zusammen mit Herrn Pfarrer Schröder anwesend. Bein anschließendem Sektempfang vor der Kirche konnten wir die Beiden mit einer kleinen Einlage unterhalten. Marisa und Martin mussten jeweils mit einer Nagelschere bewaffnet, ein großes Herz ausschneiden.
Am 25. September wurde die Trauung dann nochmal offiziell bei einer Square Dance Hochzeit am Clubabend bestätigt. An diesem Clubabend wurde unser Hochzeitspaar, zusammen mit Brautjungfer Bine und Hochzeitslader Heinz in den Nebenräumen verkleidet. Es lagen ein Zylinder und Fliege für Martin und ein Brautschleier, Make-Up und ein Brautstrauß für Marisa bereit. Als das Paar in den Saal gebeten wurde, war das Licht aus, es leuchteten Kerzen auf dem Boden und die Tänzer hatten alle brennende Wunderkerzen in der Hand. Mit feierlicher Musik ging das Paar zur Christof der vor einem Rosenbogen auf sie wartete.

Hochzeit  Hochzeit

Christof hielt eine feierlich Ansprache und dann wurden Hochzeitsdangels überreicht. Nach dem Hochzeitssquare ging es auf Hochzeitsreise. Dreimal um den Kuchen herum mit einen „Just married“ Schild und leeren Blechdosen.

Halloween Freitag 30. Oktober

Der fünfte Freitag im Monat....so hatten wir heute an diesem besonderen Abend einen Gastcaller bzw. Callerin bei uns: Juliane Fließbach. Sie brachte manch schaurig-gruseligen Singing Call für uns.... hahahaha.
Auch Martin Prüfer, als Vampir verkleidet verbreitete schaurige Stimmung unter den Rounddancern. Das Potluck war garniert mit Fingerblutwurst und vielen weiteren Leckereien, dass die Hexen, Vampire, Gespenster sich schmecken ließen.

Clubabend im Cowboyclub

Doris Maier unser Clubmitglied hatte die Idee einen Clubabend im Cowboyclub München zu Tanzen. Am Freitag den 06. November hatten wir die einmalige Gelegenheit unseren Clubabend dorthin zu verlegen. Der Saloon ist einfach Klasse. Der Raum dominiert mit einer großen Bar. Ein großer Spiegel an der Rückwand der Bar war vorhanden wie ein Longhorn und ein Messingspucknapf. Das Piano fehlte auch nicht. Bisonköpfe und ein Elchkopf zieren die Wände. Der Tanzboden war im Saloon etwas glatt, aber die Rounds und Squares liefen gut. Zur Afterparty gab es Chili und Barbecue.

Cowboy Club

Bei der Mitgliederversammlung am 13. November wurde ein neues Board gewählt.

President: Juliane Fließbach
Vice-President: Daniela Schmid
Secretary: Karl-Heinz Hörnla
Treasurer: Klaus Böhmert

Weihnachtsfeier

Es ist wieder soweit. Der Nikolaus kommt, und was wäre unser Nikolaus ohne Engel? So kam es, dass der Nikolaus auch heuer von einem reizendem Engel begleitet wurde. Aus seinem goldenem Buch las der Nikolaus vor. Diese Jahr waren wir anscheinend nicht so brav. Wir mussten schon so manche Rüge einstecken. Aber natürlich hatte der Nikolaus auch wieder kleine Geschenke dabei. Die fleißigen Helfer und Helferinnen, die das ganze Jahr über sich immer wieder verdient machen, wurden heute wieder gelobt.
Zum Abschluss gab es für alle Anwesenden noch Wichtelgeschenke. Während der Tanzpause, als das Potluck eröffnet wurde, spielte uns Christoph besinnliche Weihnachtslieder auf seinem Saxophon vor. Viele wunderschöne Weihnachtslieder hörten wir auch von Christof, Markus und Martin. Als Einlage gab es noch eine Club-Hemden-Versteigerung sowie ein Gedicht von Juliane und eine Gesangseinlage von Brigitte.

Swing out 2009 - Swing in 2010

Das Jahr endete traditionsgemäß mit unserem Silvesterspecial. Für die hervorragende Unterhaltung sorgten diesmal Angelika und Chris Kiendl, sowie Christof Kettner. Als Überraschung für unsere Gäste organisierte Bine ein grandioses Spektakel: Weltberühmte Opernsänger und Chöre führten drei Kostproben aus den Opern Carmen, Orpheus in der Unterwelt und La Traviata auf.
Die Akteure wurden durch Handpuppen dargestellt und von Beate, Bine, Brigitte, Hildegard, Heinz, Klaus und Ulrich geführt. Zur Mitternachtsmette lud uns wieder Pfarrer Schröder ein und gab uns ein paar Gedanken für den bevorstehenden Jahreswechsel mit auf den Weg.


2008 History Übersicht 2010

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 01.01.2009.

Zuletzt aktualisiert am 29.01.2012.

powered by SELFHTML Profiseller