Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2007

Square Dance Zeichen

Frohe Botschaft

Hallo Ihr lieben,
ich wollte mich mal vorstellen und mich gleichzeitig für die lieben Glückwünsche für mich und meine Eltern bedanken. Ich heiße Anthony und wurde am 25. Januar um 3:30 Uhr in München geboren.
Ich war 50 cm lang und wog 3.310 g. Mir geht es gut und ich habe viel Spass mit meinen Eltern. Anbei schicke ich euch ein Foto von mir, aber ich komme euch bald mal besuchen. Vielleicht sehen wir uns im "nächsten Square"
Liebe Grüße Anthony und seine Eltern (Originaltext der glücklichen Eltern aus der Rundmail an die Clubmitglieder, Sohn unseres Vizepresidenten Sören und Katrin Gruhl)

Faschingsball „ohne Motto“

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Unser diesjähriger Fasching verlief ganz ohne Motto. So hatten wir Hippis zu Gast, ein paar süße Kätzchen waren dabei, Hawaiihemden wurden ausgepackt. Es wurde also ein sehr bunter Abend. Die Stimmung war toll, und Markus, Christof und Martin dirigierten die Tänzer sowohl eckig als auch rund über die Tanzfläche.
Wie jedes Jahr, hatte sich auch diesmal ein Senfkrapfen unter unser mitgebrachtes Potluck gemischt, heuer hatte es die Sabine erwischt. Das Highlight an diesem Abend bot uns der Auftritt unserer „Charleston-Belles“. Nach monatelangem Üben war es nun soweit:

die reizende Eve alias Katrin Gruhl
die charmante Marry Sunshine alias Andrea Ditz
die bezaubernde Bellvah alias Bine Kettner
die attraktive Roxy alias Marisa Magnier
die entzückende Josephine alias Renate Brandl
die hinreissende Ginga alias Martina Vissing
und Vivi Kettner als Ersatz für Katrin,

die hochschwanger mitgetanzt hat, brachten eine Charleston-Darbietung aus den 20er-Jahren, die von Hildegard unserer Maestro angesagt wurde.

Letzter Gruß

„Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren“
Dies ist der letzte Gruß an unseren Club von unserem langjährigen Clubmitglied Rudolf Wagner, der am 28. Februar verstarb. Die Urnenbeisetzung fand am 26. März in engsten Familienkreis statt.

Nepal Dia Show

Am Sonntag den 22. April, luden unsere beiden Mitglieder Beate und Klaus Böhmert Freunde, Kollegen und Square Dancer ein, einen Dia-Vortrag über ihre Reisen nach Nepal anzuschauen. Im Gemeindesaal der Versöhnungskirche wurden Tische und Stühle von freiwilligen Helfern bereit gestellt und zur Einstimmung gab es von Beate sowie noch ein paar Square-Dance-Ladies eine nepalesische „Vegetable Noodle Soup“.

Diese wurde für einen Obolus von Euro 2,50 an die rund 80 anwesenden Personen ausgegeben. Die Einnahmen hierfür, sowie weitere Spenden in Höhe von Euro 746,00 kamen den Nepalkids für den Bau einer Schule zugute.
Auszug aus der Clubzeitschrift der Munich Swinging-Bells Nr.74 / Juli 2007:
Mit unserem Freund Markus „Hakku“ Wollner haben wir vereinbart, Eure Spende für ein Solardach zu verwenden. In den Klassenräumen herrschen sonst im Winter eisige Temperaturen, nachdem aber fast immer die Sonne scheint, ermöglichen wir den Kindern so durch Nutzung der passiven Sonnenenergie erträgliche Lernbedingungen. (geschrieben von Beate und Klaus Böhmert)
Der Vortrag war professionell zusammengestellt und kurzweilig vorgetragen, so dass die 3 Stunden sehr schnell vergingen.

22. Anniversary

Am 11. Mai hatten wir unseren 22. Clubgeburtstag.
Den Abend gestalteten in diesem Jahr unser
Christof Kettner und Markus Gensberger mit Square Dance sowie Martin Prüfer mit Round Dance. Darüber hinaus waren 2 Gastcaller anwesend und so bescherten uns Juliane Fließbach und Brown Bear zwischendurch Abwechslung.

Anniversary

Im Laufe des Abends wurde das Potluck eröffnet und wird stärkten uns mit mitgebrachten Salaten sowie mit vom Club spendierten Würstel. Ein paar Mitglieder gestalteten zum Schluß noch einen kleinen Auftritt indem sie mit Helium stimme dem Club ein Ständchen dar brachten.

Clubausflug am 15. Juni

Treffpunkt für den diesjährigen Ausflug war S-Bahnhof Herrsching. Um 9.30 Uhr war eine Schifffahrt auf dem Ammersee geplant, im Anschluss eine Wanderung auf dem König-Ludwig-Weg durchs Kiental nach Andechs.
Dort um 12.00 Uhr eine Führung durch die Wallfahrtskirche, oder eine Besichtigung der Klosterbrauerei. Ab 13.00 Uhr Essen im Bräustüberl, dann Zeit zur freien Verfügung. Wie es aber so ist, kamen mehr Dinge auf einmal zusammen.
Es war Sonnwenddance der Zugspitzpromenaders sowie eine Trachtenwallfahrt fanden ebenfalls heute statt. Auch das Wetter stand auf der Kippe.
Mit 20 Minuten Verspätung aufgrund einer Streckensperrung durch die S-Bahn konnte es losgehen. Alles klappte wie voraus geplant. Als es dann an der Zeit war ins Bräustüberl aufzubrechen, setzten die ersten Regentropfen ein.
Nach einer typisch bayerischen Stärkung ging es ans Tanzen. Da dieses Jahr kein Caller anwesend war, konnte Ulrich unser President ein paar Tipps zum Besten geben.
Da die Zeit nun knapp wurde, konnte die Wallfahrtskirche nur kurz besucht werden. Im Anschluss stand das „Schiffer´l fahren“ auf dem Programm. An der Uferpromenade stärkten wir uns dann mit Kaffee und Kuchen.
Einige fuhren nach dem wunderschönen Samstag nach Hause, Andere wiederum brachen auf zum Sonnwenddance....

Demo Kapernaumkirche

Am 30.Juni luden unsere Mitglieder Eva und Hans-Georg zu einer Demo am Lerchenauer See ein. Dort war ein Gemeindefest und so eine gute Möglichkeit Square Dance bekannt zu machen. Unser Caller Markus Gensberger präsentierte zusammen mit 3 Squares unser Können. Die meisten Zuschauer bekamen Lust es auch einmal zu probieren. So waren einige mutig genug die ersten Kommandos zu erlernen. Für alle gab es dann noch eine Stärkung vom leckeren Kuchenbuffet sowie kühle Getränke.

50 Jahre Versöhnungskirche

Am 15. Juli war es soweit, das Gemeindefest war auch gleichzeitig das 50. Jubiläum unserer Versöhnungskirche. Am 30. Juni 1957 wurde die Kirche geweiht. Dies wird heute ebenfalls gefeiert.
Am Festgottesdienst nehmen unser Pfarrer Schröder teil, sowie auch der 2. Pfarrer Uli Seegenschmiedt. Die Holzbildhauerin Katherina Prehl aus unserer Gemeinde übergab der Kirche einen neuen dreiteilig variabel aufzustellenden Kerzenleuchter.
Zum Abschluss sprach noch der Architekt der Versöhnungskirche, Franz Gürtner ein paar Worte. Nach dem Gottesdienst wurde gegrillt, es gab eine Hüpfburg und Luftballonfliegen für die Kinder, Shops und Tombola sowie eine Ballettaufführungen und weitere Überraschungen.
Einige unserer Clubmitglieder die als fleißige Helfer anwesend waren, legten noch eine Demo auf das Parkett. Der Posaunenchor formierte sich zum Abschlusskonzert in der Kirche und unsere fleißigen Clubmitglieder räumten zusammen mit Gemeindemitgliedern wieder alles an den richtigen Platz zurück.

Graduation am 27. Juli

Heute wurden unsere neuen Clubmitglieder auf die Probe gestellt. Monika und Heinz Hein, Claudia Klebeck, Barbara Wörle und Mirco Nowak hatten einige knifflige Proben zu bestehen, bevor sie offiziell unsere neuen Clubmitglieder wurden.
Mit dem feierlichen Gelübde waren dann alle Classmitglieder graduiert und bekamen ihr Squaredance-Diplom ausgehändigt. Die ehemaligen Greenhorns stellten anschließend unseren Christof auf die die Probe.
Als erstes musste ein Rätsel mit insgesamt 13 Aufgaben gelöst werden. Es ging darum, deutsche Worte in sinnvolles Squaredance-Englisch zu übersetzen z.B. „Erschießen eines Himmelskörpers“ „Schmetterling beim Partnertausch“.
Danach wurden Christof im Form von einer Tombola kleine Überraschungen überreicht. Mit dieser Einlage bedankten sich die ehemaligen Students bei unseren Caller für seine geleistete Arbeit.
 

Hochzeit Birgit und Markus

Am 04. August feierten Birgit und Markus ihre kirchliche Hochzeit in unserer Versöhnungskirche. Unser Pfarrer Schröder gestaltete die Trauung sehr ansprechend, würdevoll und feierlich. Toni Sedlmayr und seine Frau sangen ein von Toni komponiertes Hochzeitslied auf das Brautpaar.

Birgit Markus

Viele Squaredancer von Clubs in denen Markus Mitglied ist, waren in die Kirche gekommen um die Trauung mitzufeiern. Im Anschluss an die Messe standen sie beim Auszug aus der Kirche Spalier.
Am Ende des Spaliers erwarteten Birgit und Markus die erste Hürde. Wally hatte einen Holzstamm, Sägebock und Säge organisiert. Nach der Prüfung überreichte Brigitte dem Hochzeitspaar ein Bündel Dosen die eigentlich am Auspuff vom Auto hängen.
Zu Fuß ging der Zug dann aber mit entsprechender Lautstärke zur Wirtschaft Weyprechtshof. Das Wetter war wunderbar und so konnte die Feier im Garten der Gaststätte stattfinden. Die vielen Squaredancer hatten einige Ideen mitgebracht, und so ging es von einem Spiel zum Anderen.
Wir Swinging-Bells gratulierten gemeinsam mit einem Lied, Martin cute den Hochzeitswalzer und natürlich wurde auch Squaredance getanzt. Um 18.00 Uhr wurde die offizielle Feier für die Squaredancer beendet und Birgit und Markus verabschiedeten sich mit der Familie in einen separaten Raum.
Einige Tänzer genossen den restlichen Tag noch im Biergarten, der Rest begab sich auf dem Heimweg mit dem guten Gefühl unserem Markus einen schönen Nachmittag beschert zu haben.

Hochzeitsdemo

Am 15. September gaben sich Elke Schweig und Toni Kromp das Ja-Wort. Beide hatten sich für die Hochzeitsfeier in St. Wolfgang bei Haag eine Demo gewünscht. So fanden sich dann 16 Swinging Bells zur Demo ein.
Zunächst stellte uns der Hochzeitslader den Gästen vor, ehe das Kuchenbuffet eröffnet wurde. Gegen 16.30 Uhr begann unser Christof mit der Demo, natürlich wurde die Braut Elke auch zum Tanzen auf die Tanzfläche geholt.
Ganz nebenbei fragte der Hochzeitslader nach unserer Demo den Bräutigam wo seine Braut sei.... Tja, so einfach fädelt man eine Brautentführung ein.
In einem Nebenraum lud uns der Brautlader noch ein, dabei zu bleiben. Es wurden Trinklieder gesungen, Wein getrunken und die Stimmung war ausgelassen. Zum Abendessen war die Demo dann vorbei und es ging wieder zurück nach München.

20. Caller Jubiläum

Samstag 27. Oktober, heute war es soweit. Wir feierten unseren langjährigen Clubcaller Christof Kettner. Seit nunmehr 20 Jahren steht Christof auf unserer Bühne und lädt Freitags zum Clubabend sowie Sonntags zur Class ein.
Das musste natürlich gefeiert werden. Also mieteten wir uns einen großen Saal und luden viele Square Dancer zu unserem Special (Orginal Flyer) ein.
Um 13 Uhr begannen wir mit der Registration. Square Dance und Round Dance standen auf dem Programm. Als Caller waren unser Christof Kettner und Markus Gensberger anwesend und als besonderer Caller Walt Burr aus England. Für Round war unser Martin Prüfer zuständig.
Um 19.30 war der Grand March bei dem Christof dann seine „Überraschung“ bekam. Er bekam einen von ihm gewünschten alten Schaukelstuhl geschenkt den er auch sogleich einweihen durfte.
 Les Belles Sonnettes

Aus allen Ecken und Enden des Saals kamen 9 Mädels getanzt und starteten ihren atemberaubenden CanCan.
Bine, Beate, Marisa, Marina, Kathi, Steffi, Lisa, Vivi, Renate waren in authentischen Kleidern die in mühevoller Heimarbeit selbst um genäht wurden, auf die Tanzfläche gekommen und umgarnten Christof mit ihrer selbst einstudierten Choreographie.
Zu guter Letzt durfte Christof von seiner Bine das Strumpfband noch mit den Zähnen vom Bein runter ziehen. Unsere „Belles Sonette“, so nannten sich unsere Tänzerinnen erhielten tobenden Applaus mussten noch eine Zugabe darbieten.
Danach ging es bis zur Afterparty weiter im Programm. Solange zumindest bis unser Clubmitglied Klaus Böhmert auf die Bühne trat, Feuerzeuge austeilen ließ und ein paar schöne Lieder für Christof anklingen ließ.
So klang ein wunderschönes Special aus, an das sich wahrscheinlich noch viele Square Dancer lange erinnern werden.

Halloween am 27. Oktober

Hier ein paar Eindrücke unseres gruselig-schönen Clubabends:
  
  

Bei der Mitgliederversammlung am 17. November wurde ein neues Board gewählt.

President: Ulrich Glaser
Vice-President: Brigitte Schwarze
Secretary: Karl-Heinz Hörnla
Treasurer: Klaus Böhmert

Weihnachtsfeier am 14. Dezember

Beginn war 19.30 Uhr mit Square- und Rounddance. Martin Prüfer kochte für alle Autofahrer einen alkoholfreien Weihnachtspunsch und unser Gemeindesaal war feierlich gedeckt. Durch das Programm führten uns Markus, Christof und Martin.
Der Nikolaus kam vorbei und erzählte von unseren guten sowie schlechten Taten von 2007 und überreichte den Tänzern die das ganze Jahr über fleißig mit halfen ein kleines Präsent im Namen vom Club als Dankeschön für die Hilfe.
Brigitte brachte uns ein Weihnachtsgedicht dar und der Club spendierte zum Potluck Würstl und Brezen. Um 22 Uhr endete der besinnliche Abend und nach dem Aufräumen gingen alle in eine schöne Weihnachtszeit nach Hause.

Swing out – Swing in 2007-2008

Swing Out

Silvesterabend 17.30 Uhr. Unser Saal in der Versöhnungskirche ist mittlerweile gut gefüllt. Die angemeldetetn Tänzer und Tänzerinnen haben eine Menge Potluck mitgebracht. Unser Caller Christof Kettner, sowie der Gastcaller Dave Preskitt und Gastcuer Sammy Schönig standen auf dem Programm.

Wie jedes Jahr, hielt unser Pfarrer Schröder wieder eine Mitternachtsmette ab, an der viele Squaredaner teilnahmen. Im Anschluß wurde mit Glockengeläut das neue Jahr ausgerufen. Die Sektgläser klirrten und viele von uns gingen sich das Feuerwerk draußen anschauen. Unser Caller und Cuer beendeten unsere Feierlichkeit um 02.30 Uhr am 01. Januar 2008.


2006 History Übersicht 2008

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 01.01.2007.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller