Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2006

Square Dance Zeichen

Faschingsball am 10. Februar „Nachthemden und Pyjama“

Fasching

Um 19.30 Uhr starteten wir unsere Faschingsfeier mit unseren Clubcallern Christof und Markus und unserem Clubucer Martin.
Die vielen Nachtschwärmer brachten viel Potluck mit, sodaß alle sich nach und während dem Tanz verköstigen konnten. „Gute Nacht! Gute Nacht allerseits“ ertönt es desöfteren aus dem dekoriertem Saal.
Die Bühne wurde entsprechend dem Motto in ein großes Bett verwandelt mit Teddybären, Bettwäsche und einem altmodischen Nachttopf „For President and Caller only“. Die Maskerade ist reif für den Zirkus: Pelz- und Filzpatoffeln, bunte Socken, nackte Beine, weite und Enge Kleider, kurze Hemden und Höschen, Pyjamas, lose Bademäntel und Kuscheltierwärmflaschen.

Unterbrochen wird unser Abend durch eine Einlage die sich in einem Café abspielt:
An einem Tisch im Cafe bestellen 2 Teenies Spezi und die Bedienung serviert prompt. Nur der seltsame Herr hatte mit der Bestellung etwas Probleme. Er hätte gerne eine Tasse Kaffee die es nicht gibt.
Warum nicht? Weil es nur Kännchen gibt. Mit wachsendem Ärger und großer Ausdauer gibt es so ein Streitgespräch zwischen dem Gast und der Bedienung wie es im richtigen Leben nicht anders wäre. Nach einer weitern Square- und Round-Runde wurde das Potluck eröffnet.

Fasching

Hinter gab es von allen Tänzer vor der Bühne pardon unserem Bett ein Gruppenfoto. Beim letzten Tanz sprangen die Paare von Square zu Square, auch für unsere anwesenden Students eine Rießengaudi, so ging ein lustiger Abend um 23 Uhr zu Ende.

Graduation am 21.Mai

8 Monate nach Classbeginn ist es heute soweit. Die Graduation. Unsere Students müssen als erstes die theoretische Prüfung meistern. Es wurden ein paar nützliche Hilfsmittel bereitgelegt wie Duden und Buntstifte. Die Köpfe unserer Students rauchten, in den Gesichtern fragende Blicke “verstehst Du das?”....
Nachdem der erste Teil überstanden war, folgte sofort der zweite: die praktische Prüfung! Die Students kamen mächtig ins Schwitzen, als das Prüfungskomitee einige Leistungen im praktischen Teil abfragten. Zum Schluss jedoch war sich das Komitee einig, sie waren mit den Leistungen in beiden Teilen nicht sehr zufrieden und so kam noch eine weitere – nochmal eine mündliche Prüfung auf unsere Students zu.
Doch dann war es vollbracht: Mit unserem traditionellem Gelübde war alle Mitglieder der Class 2005/2006 graduiert und bekamen ihr Squaredance-Diploma ausgehändigt.
Zum Schluss ging es unserem Christof noch an den Kragen. Die Students hatten einen Prototypen für eine Schutzausrüstung zur “Verbesserung der Orientierung im Square sowie auch zur Vermeidung von Verletzungen während der Tips” entwickelt. Christof durfte diesen Prototypen sogleich auf Bequemlichkeit und auch seine Wirksamkeit testen. Der krönende Abschluss war dann noch das Lied das unsere ehemaligen Students für uns aufgeführt haben:
Seit beginning
unseres Swinging
ist der Christof
unser Held
denn er führt uns
mit Erfahrung
ein in diese
Square-Dance Welt
Ach was muss ein
“Angel” leiden
wenn ein Student
nicht folgen kann
schnell in den nächsten
Tanz vermeiden
denn sonst ist er
wieder dran.
We are swinging
bells are ringing
boys and girls wir
haben fun
denn nach jedem
harten Ringen
fängt die Afterparty an.
Doch es war dann
wie auch immer
nicht für Jedermann
ein Spiel
manchmal kam es
dann noch schlimmer
wenn der Square zusammenfiel
Shoot the star or
pass the ocean
two faced line or
weave the ring
alles lernt man
mit “promotion”
Hauptsach´ ist man
kann den swing
Wenn sich alle
dann nur lieben
Sekt und Kuchen
macht uns voll
ist ein Loblied
uns geblieben
Liebe Swinging Bells
Ihr seid toll!!
We are swinging
we are swinging
since beginning
was es hält
we are swinging
we are swinging
weil es uns so
gut gefällt.
We are swinging
we are swinging
since beginning
was es hält
we are swinging
we are swinging
weil es uns so
gut gefällt.
We are swinging
we are swinging
since beginning
was es hält
we are swinging
we are swinging
weil es uns so
gut gefällt.

Fußball WM 2006
Eröffnungsspiel 09. Juni

Sören hatte die Idee, das Eröffnungsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft bei uns im Club auf einer großen Leinwand anzusehen. Damit hätten wir dann gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
1. Die WM Eröffnung fand an einem Freitag Abend statt, an dem bekanntlich auch unser Clubabend stattfindet.
2. Die Fußballfans kommen trotzdem in den Genuss eines Squaredance-Abends.
Der Anpfiff war um 17:00 Uhr. Ein paar fleissige Helfer gibt es ja bekanntlich immer. So war zum Anpfiff unser Saal liebevoll in Schwarz, Rot und Gold und Fußballmäßig dekoriert. Beate und Klaus sorgten für Bild und Ton, damit wir das Spiel auf einer großen Leinwand miterleben konnten. Die MSB´ler liefen als nationalbewusstes Fußballvolk gekleidet ein.

WM

Schwarz-Rot-Goldene Röcke und Kleider, extra genäht mit und ohne Petticoat, Fußballer/innen im Deutschland-Trikot passende Socken und Schuhe. Auch das sonstige Zubehör war nicht zu verachten: Pfeifen, Tröten, Fahnen, Girlanden, Tassen in Fußballform, jede Menge Schminke, Würstel und Kuchen in Fußballform und Muster.
Der Startpfiff. Das Spiel ging los. Es wurde mitgefiebert, gejubelt, getrötet. Es ging zu wie in einem echten Fußballstadion. Im Anschluss daran ging es in Siegerlaune auf zum Squaredance. Markus callte einen rundum gelungenen Clubabend mit Stimmung, Schwung und vielen Toren.

Clubausflug zum Ritteressen am 01. Juli

Es war Samstag; um 9 Uhr kam der Bus um die Clubmitglieder mit auf die Reise zu nehmen. Geplant war unsere Ankunft um 11 Uhr in Riedenburg im Altmühltal. Jedoch gab es um 11 Uhr auf der Burg eine Falknerei Vorführung die natürlich keiner verpassen wollte. Pünktlich wie Square Dancer nun einmal sind, kamen wir pünktlich zu der gigantischen Flugvorführung.

Im Anschluß ging es dirket nach Riedenburg; die Zeit dort bis 14.30 Uhr stand zur freien Verfügung. Um 14.30 Uhr gab es eine Schifffahrt zur längsten Holzbrücke Europas im Main-Donau-Kanal. Nach der Fahrt wurden die Eiskaffes belagert, das Bauernhofmuseum und das Kristallmuseum besetzt. Und der ein oder andere fand sich auf der Minigolf-Anlage wieder.
Um 18 Uhr gab es das Ritteressen auf der Riedenburg. Die Fahrt dorthin überstanden wir gutgelaut im Bus, um kurz vor Beginn mit „Pauken und Trompeten“ dort Einlaß gewährt zu bekommen. Empfangen wurden von einem Hofnarren der uns zu unserer Tafel führte und uns die altertümlichen Rituale und Sitten einweihte.

Zu Beginn durfte jeder einen Schluck Met nehmen und sich einen Sitzplatz aussuchen. Am Tisch bereit standen ein Maßkrug ein scharfes Messer mit Serviette und ein Holzbrett. Löffel und Gabel gab es keine denn im Mittelalter wurde mit den Fingern gegessen. Es gab ein 6 Gänge Menue bestehend aus Brot, Suppe, Fleisch, Gemüse und Obst.
Der Abend wurde uns versüßt durch ausgefallene und betrunken machende Spiele von unserem Hofnarren. Auch zwischen den Gängen gab es immer wieder Nachschub mit Hochprozentigem, so dass eine ausgelassene Stimmung herrschte.

Clubausflug

Als besonderes Geschenk durften wir unsere Bierkrüge um 22 Uhr als das Ende nahte, mit nach Hause nehmen. Um 22 Uhr setzten wir wohlgenährt und lallend äh schallend lachen den Rückweg an. So beendeten wir den Abend mit der Ankunft um 24 Uhr vor der Versöhungskirche mit unserem neuen Trinkspruch.

„ZUM RAUSCHE“

Urlaub in Finnland: Varpu´s 60. Geburtstag

Vom 25. Juli - 09. August machten sich einige Clubmitglieder auf den Weg nach Finnland um mit Varpu-Liisa ihren Geburtstag zu feiern.
Start war am Dienstag 25. Juli mit dem Flug nach Helsinki.
Am 26. Juli standen dann ein Stadtrundgang an.
Der 27. Juli gestaltete sich mit einer Schiffsrundfahrt und Besuch der Insel Seurasaari.
Am 28. Juli ging es mit der Fähre nach Suomeninna.
Der 29. Juli wurde mit einer Besichtigung von Turku gestartet, dort dann auf zum Dom und ein bisschen das Street-Festival mit feiern.
Sonntag der 30. Juli, heute stand Porvoo auf dem Plan.
31. Juli es geht nach Hamina, anschließend weiter nach Lappeenranta und wieder zurück.
Am 01. August ging es nach Savonlinna und zur Insel Riihisaari, anschließend nach Rauhalinna.
Am 02. August stand der Geburtstag von Varpu an. Der Tanzplatz wurde geschmückt und nach dem Spalier stehen für das Geburtstagskind begann der Nachmittag mit einem Sektempfang und Kaffee und Kuchen. Am Abend bereiteten die Kinder am Strand eine Überraschung für Varpu vor. Sie stellten Teelichter in den Sand und der “60.” leuchtete auf. Die Stimmung war sehr schön.
03. August es stand “Kirchboot”-fahren auf dem Programm. Im Anschluss daran ging es zum Tanzplatz und der Abend endete mit einem Lagerfeuer.
04. August dieser Tag wurde individuell gestaltet.
Am 05. August war Markttag, dort wurden wir eingeladen eine Demo zu tanzen. Der Sonntag wurde zum Besuch der Messe in Kerkmäki genutzt. Anschließend machten wir eine Spazierfahrt durch die Inselwelt Herttuansaari.
Der 07. August begann mit dem letzten Frühstück in Tanhuvaaran. Anschließende Aufbruchstimmung, es ging auf die Rückfahrt nach Helsinki.
Am Dienstag 08. August war noch einmal Rundgang durch Helsinki und am 09. August war der Rückflug in die Heimat angesagt.

55. Bavarian Festival am 7. Oktober

Heute ist Samstag der 07. Oktober. Heute ist unser Bavarian Festival. Das erste für unseren Club. Schon ab 10 Uhr morgens stehen die ersten fleissigen Helfer bereit um den Theatersaal der ASV-Hallen in Dachau in bayrischem Look - passend zum Motto - zu schmücken.

Es werden abwechselnd im Saal weiße und blaue Luftballons an den Seitenwänden aufgehängt. Der Callertisch sowie der Tisch mit Doorprices wird mit einer weiß-blauen Tischdecke und Brezen versehen. Die Rückseite der Registration haben wir mit den Flyern aller bisher stattgefundenen Bavarian Festivals geschmückt.

Um 13 Uhr beginnt die Registration und ab 13.30 das Programm mit Round. MC unseres Special ist unser Club Cuer Martin Prüfer bei Round, unser Club Caller Christof Kettner bei Mainstream und Chris Kiendl ein ehemaliger Clubcaller von uns bei Plus. Der Nachmittag wird gecallt und gecuet von Callern und Cuern „from the floor“. Das bedeutet dass jeder cuen oder callen kann, dies tun darf.
Im Laufe des Nachmittages treffen so viele Tänzer ein, dass unsere 250 Dangles ausgehen und wir von unseren Clubmitgliedern die Dangles einsammeln mussten. Insgesamt haben über 300 Tänzer unser diesjähriges Bavarian Festival besucht.

Zum Grand March um 19.30 Uhr traten unsere Clubverteter in traditioneller Tracht an. Der Höhepunkt des Grand March war die anschließende Doorprice-Ausgabe. Jeder Gast der sich an der Registration eingetragen hat, hatte eine fortlaufende Nummer und diese Nummern wurden von unserem Board gemischt und gezogen. So hatte jeder Tänzer die Chance einen Doorprice zu gewinnen.
Der von am weitesten angereisten Tänzer kam aus Russland und bekam von uns das Freundschaftsfass überreicht mit der Bitte dies wiederum bei einem Special dem am weit entferntesten Tänzer zu überreichen.
Bavarian Festival

Durch das Abendprogramm führten uns dann noch unser Clubcaller Markus Gensberger und unser Clubcuer Martin Prüfer. Um 22.30 Uhr wurde unser Special mit einer Afterparty beendet und um 01.00 Uhr begannen dann unsere Aufräumarbeiten.

Weihnachtsfeier am 08. Dezember

19.30 Uhr ist Beginn unserer Weihnachtsfeier. Ein leckeres Potluck wurde von unseren Mitgliedern wieder beigesteuert. Es herrscht vorweihnachtliche Stimmung. Der Duft von Glühwein und Zimt liegt in der Luft.

Unser Programm gestalten unsere beiden Clubcaller Christof und Markus und für stimmungsvollen Round Dance sorgt wie immer unser Martin. Nach der Eröffnung des Potlucks – man sehe und staune- kommt der Nikolaus mit einem großen Schlitten hereingefahren auf dem ein großes Paket ist. Er liest aus seinem goldenen Buch und so erfahren wir manche Begebenheiten aus unserem aufregenden Clubleben nochmal auf lustige Art und Weise.

Aber er hat nicht nur Geschichten zu erzählen – nein - da wir Swinging Bells ein artiger Club sind, bekommen manche fleissige Helfer die Tag aus Tag ein einfach immer da sind und helfen wo es notwendig ist, ein kleines Geschenk vom Nikolaus.

Nachdem der Nikolaus weitergezogen ist um noch viele andere Menschen glücklich zu machen, kommen wir mit den letzten Singingcalls und Round Dance Tips zum Ende unserer diesjährigen Weihnachtsfeier.

Swing out – Swing in 2006/2007

Ein aufregendes Jahr geht wieder einmal zu Ende, und wie sollte es anders sein, wir feiern natürlich traditionelles unser weitbekanntes Swing out – Swing in. Eine große Squaredance-Familie hat sich zu diesem besonderen Anlass in unserer Versöhnungskirche versammelt, um das alte Jahr stilvoll und mit Spaß zu verabschieden.

Ein Höhepunkt war mal wieder das reichhaltige Buffet das alle Tänzer zusammengetragen hatten. Darauf folgte der Grand March, beidem alle fleißigen Helfer nach vorne gerufen wurden. Im Anschluß gab es einen “Mega Dive Thru”. Ein Paar machte die Arme hoch ein anderes Paar tauchte durch; jetzt war wieder das erste Paar an der Reihe usw.

Mit viel Gelächter, und Beinahe-Zusammenstoßen klappte diese Mega-Figur sehr gut. Dann stand eine Überraschung auf dem Plan, das Revival von unserem “Dinner for One”. Unser heutigen Darsteller machten der Aufführung von Swing out – Swing in 2005/2006 alle Ehre. Um kurz vor Mitternacht gab es wie jedes Jahr bei uns den Gottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer Schröder. Im Anschluß daran, stießen wir alle gemeinsam auf ein friedliches und glückliches Jahr 2007 an. So ging wieder ein wundervolles Squaredance Jahr zu Ende.


2005 History Übersicht 2007

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 31.12.2005.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller