Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2000

Square Dance Zeichen
Ins Jahr 2000 das Millennium Jahr mit dem Clubrückblick und Dankesworten von Beate und Klaus, vorgetragen auf der
"Swing Out - Swing In Feier".

So schön - schön war die Zeit
Clubrückblick und Dankesworte zum Millennium

Gedichtet und musikalisch vorgetragen von
Beate & Klaus

An erster Stelle der größeren Veranstaltungen stand am 8. Januar die Studentparty in Dachau, organisiert von den Munich Outlaws. Mit über 500 Tänzern, unter ihnen auch wieder viele Students der MSBs, war es wieder ein schönes Erlebnis. Als Einlage gefiel die Clogging-Truppe, bei der auch unser Allroundtalent Christof wieder mitmischte, der Grand March beeindruckte vor allem die Neulinge und auch der Tanz während der Afterparty fand viel gefallen.

Fasching Zur Faschingsfeier am 25. Februar unter dem Motto
"Rund um die Welt" war zur Freude aller kleinen und großen Kinder eine Lehmann Garteneisenbahn in der Dekoration aufgebaut. Sehr graziös führten die Boys das Schwanenseeballett vor und als Höhepunkt des Abend legten die Jitterbug Tänzer eine kesse Sohle aufs Parkett.
Nicht zu vergessen, die einfallsreiche Kostümierung der Square Dancer, die in bester Laune zum Feiern gekommen waren.

Das Spring Jamboree vom 10. - 12. März in Reilingen überzeugte die anwesenden MSBs durch seine Lebendigkeit, durch Tanzangebote zu jeder Zeit für jedes Level, vielfältige Shopangebote, reichhaltige Bewirtung und vor allem die Fröhlichkeit und Freude beim Tanzen, vermittelt durch die Caller und Cuer der Veranstaltung.

Die Länderaktion California, California in der Kaufhalle zum Thema "California Dreaming" gab uns wieder Gelegenheit zu zwei begeisternden Square Dance Demos, von leichtem Lampenfieber keine Spur.

Einen Aprilscherz der keiner war, bescherten uns die Crazy Seahorses mit ihrer Einladung zu ihrer 1. Graduation, die wir freudig und zahlreich annahmen. In Eggstedt am Chiemsee hat sich dieser neue Club mit dem Caller Wulf aufgetan und gleich seine Gastfreundschaft unter Beweis gestellt.

Um nicht unter Entzugserscheinungen leiden zu müssen, fand Siggi einen Ausweichtanzort für die Dämmerschoppenabende im März und April. In der Gaststätte zur Linde konnten wir uns austoben und liebe Gäste empfangen.

Die Fahrt zur Student Jamboree in Albstadt am 25. März endete für unsere Students erst mit dem ersten Hahnenschrei, war aber die lange Reise mit all den neuen Eindrücken wert. Am gleichen Nachmittag standen sie wieder wohlgemut, wenn auch noch etwas müde in der Class um eifrig weiter zu lernen.

Auch im Jahr 2000 waren die MSBs schon wieder "On The Road".
UFF D'R SCHWÄBSCHE EISABANNA, dem Special der Tamburins, vergnügten sich Siggi und Hildegard mit Square Dance Freunden und auch in Finnland wurde von Hans und Varpu-Liisa ein Club in Helsinki gesucht und auch gefunden. Für einen echten Square Dancer ist eben kein Weg zu weit, um seinem Hobby nachzugehen und Freunde zu treffen.

Unser 15th Anniversary!

Anniversary Torte

Nach gründlicher Vorbereitung,- die Mehrzweckhalle in Feldmoching war gemietet, die Nutzung mit dem Hausmeister besprochen, die Bewirtung vom Gastwirt zu günstigen Preisen ausgemacht, die Flyer verschickt, alle Lücken in der Arbeits- und Kuchenliste ausgefüllt,- konnte der große Tag kommen.
Am 27.Mai, ein sonniger Samstagnachmittag, war es endlich so weit. Alle hatten mit Hand angelegt, die Bühne zu dekorieren, die Tische und Stühle für die Verschnaufpausen aufzustellen und wie üblich wurde von Christof noch schnell ein Tip für die eifrigen Helfer vorweg gecallt.

Die vielen Kuchen und Torten auf unserem Kuchenbuffett bewiesen die Backkünste unserer Square Dance Bäcker und -innen und verlockten uns und unsere Gäste zum Naschen.
Unser erster Caller Dennis Gagne, Gastcaller Arnold Tonhäuser und Clubcaller Christof Kettner brachten uns und unsere zahlreichen Gäste schnell in Schwung. Als Einlage zeigten die Tänzer vom Jitterbug-Club ihr Können. Auch unsere Square Dancer Angelika und Herbert wirbelten am Ende mit übers Parkett. Eine tolle Leistung!
Mit über 180 Teilnehmern feierten wir einen fröhlichen Geburtstag.

Die Graduation unserer Students folgte gleich am nächsten Tag. Tja, Kondition müssen wir Square Dancer schon haben!
14 Tänzer aus der Class wurden von Christof nach harter Prüfung am Sonntag, den 28. Mai graduiert und feierlich in die große Square Dance Familie aufgenommen. Bis auf drei Students sind alle bei uns eingetreten, was im Vorfeld schon abzusehen war, da wir 5 Students von den Outlaws bei uns in der Class hatten.

Siggi's 50th. Geburtstag feierten wir am 3. Juni in der MCG-Ranch. Es war ein gelungenes Fest mit vielen Überraschungen. Zum Beispiel callte Siggi zum 1. Mal und er mußte seine Überlebenskünste unter Beweis stellen, um sein Geschenk (eine Ballonfahrt) zu erhalten.

Das Summer Jamboree vom 30.Juni bis 2. Juli in Dachau wurde von den Munich Roadrunners organisiert. Trotz hochsommerlichen Temperaturen tobten über 1000 Square Dancer aus aller Welt in den ASV-Hallen, unter ihnen natürlich auch unzählige MSBs.
Aber damit nicht genug. Wir schoben auch noch gleich 2 Demos am Samstag und Sonntag ein, um auf dem Stadtteilfest vom Hasenbergl unsere Freude am Square Dance näher zu bringen.

Auf unserem Clubausflug nach Berchtesgaden am 22.Juli konnten wir uns dann von den Anstrengungen wieder erholen. Auf dem Programm stand die Besichtigung des noch heute im Betrieb befindlichen Salzbergwerkes.
Mit dem "Schönen - Wochenende - Ticket" gelangten wir mit der DB vom Münchner Hbf über Freilassing nach Berchtesgaden. Dank Ludwig seiner Schlüsselgewalt hatten wir jeder einen Sitzplatz, worum uns viele andere Mitreisende arg beneideten.
Ebenfalls reserviert, diesmal von Siggi, waren unsere Plätze im Hofbräuhaus-Braustübl, wo wir uns vor unserem Abstieg ins Bergwerk stärken konnten.

Die Fahrt unter Tage mit der kleinen Schienenbahn durch den engen Stollen war schon etwas beklemmend, aber für die folgende Rutschparty in unserer Bergmannskluft mußten wir allen Mut aufbringen, um das Gefälle zu überwinden. Auf einer Holzfähre durften wir dann ganz geruhsam einen unterirdischen Salzsee überqueren. Der Bergführer erklärte uns alle Einzelheiten der Salzgewinnung und die Geschichte des Bergwerks. Alles sehr interessant, aber von einem Square Dance "A Capella" unter Tage konnte uns nichts abbringen. So haben wir also unserem Siggi wieder einen Fun Dangel entlocken können. Es war eine tolle Ausfahrt!

Auf dem Fall Round Up in Hannover vom 1. bis 3. September mischten sich vier Tänzer der MSB's unter die meist aus dem Norden kommenden 800 Tänzer. Unter Ihnen auch Franz Schwaiger, der auf dem Meeting der EAASDC zum Junior-Vice-President gewählt wurde und sich jetzt auf seine große Aufgabe im nächsten Board unserer Dachorganisation vorbereiten muß. Mit einem vielseitigen Tanzprogramm wurde auch dieses Jamboree wieder zu einem großen Erlebnis.

"Auf da Alm, do gibt's koa Sünd'" hieß es am 16.-17.September wieder bei den Tölzer Twirlern auf dem Sudelfeld mit Dennis Gagne als Caller. Da durften die MSB's natürlich auch nicht fehlen. Als stärkste Teilnehmergruppe hatten wir viel Spaß miteinander, auch wenn wir diesmal wegen des starken Regens nicht im Freien tanzen konnten.

Am 7. Oktober luden die Black Cats anläßlich Ihres 6jährigen Bestehens zum "Schulzeiten Special" ein. Auch hier feierten wir MSB's kräftig mit.

Nach der sommerlichen Square Dance Pause, unterbreitete uns Dirk Loomans, daß er als Caller nicht mehr für den Club zur Verfügung stehe, da er aus beruflichen Gründen in die Umgebung von Mainz ziehen muß. Seit dem 1.Oktober steht er uns leider nicht mehr zur Verfügung.

Seither versuchen wir einen Nachfolger zu finden, was sich für den Freitag als sehr schwierig erweist. Toni Sedlmeier, Björn Grimm, Manu Hartmann, Walter Stuppnig sprangen ein. Eine Entscheidung konnte noch nicht getroffen werden.

Die Verabschiedung von Dirk feierten wir gemeinsam mit den Westsiders in Krailing, deren Clubcaller er auch war. Es war ein schnell improvisiertes aber dennoch gut besuchtes Festmit 80 Tänzern aus dem Raum München. Als Caller wechselten sich Dirk und Christof ab, Martin cuete für die Round Dancer und Barbara sorgte dafür, daß auch die Line-Dancer ihren Spaß hatten.

Unsere "Open-House" Termine am 29. September und 1.Oktober fanden regen Zuspruch, so daß wir am 8. Oktober eine neue Square Dance Class mit 14 Students starten konnten.

Nachwuchs

Wie man sieht, brauchen wir uns auch um unseren Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

Ebenfalls erfolgreich war die Werbung für eine neue Round Dance Class mit Martin Prüfer. Zwei Open Houses am 6. und 13.Oktober haben viele Interessenten herein schnuppern lassen. Die Round Dance Class mit 18 Students läuft ab 27. Oktober vor dem normalen Clubabend.

Am 1. Dezember trafen wir uns zur Einstimmung in die Adventszeit. Zwar konnte der Nikolaus so früh noch nicht zu uns kommen, aber Christof als Ersatznikolaus und Martin hatten sich mit winterlichen Songs gut vorbereitet und unsere blauen Swinging Bell Röcke wirbelten im Singing Call zu den Jingle Bells!

Unser Philipp spielte auf seiner Gitarre und auch die Weihnachtsgeschichte über stets "Offene Türen" gehörte zum besinnlichen Teil. Bei selbstgebackenen Plätzchen, Glühwein und Würstchen hatten wir einen gemütlichen Abend miteinander.

Wie im vergangenen Jahr zog es uns wieder auf den amerikanischen Weihnachtsmarkt der romantischen Westernstadt Pullman City.

Am 16. Dezember machten 20 MSB's mit ihren Kindern auf zum Treffpunkt in der Mainstreet. Im bunten Lichtermeer von Girlanden und Sternen, beschenkte der Nikolaus die Kinder. Letzte Weihnachtseinkäufe im Western Shop und an den kleinen Holzbuden wurden getätigt und nach dem Besuch der Weihnachtsshow "Silents Night in Pullman City" ein Theaterstück der "Mund+Art Bühne Ringelai", wußten wir, daß die Weihnachtsgeschichte in Phönix Arizona stattfand.
Ein leichter Schneefall am Abend rundete unseren kleinen Ausflug besinnlich ab.

Im zurückliegenden Jahr waren wir wieder zu acht Demos eingeladen. Davon waren zwei Auftritte in der Kaufhalle, in der Ittlinger Schule und im Augustinum durften wir uns präsentieren, beim 40-jährigen Hasenbergl Fest standen wir 2 mal auf dem Programm, der Waldfrieden hatte uns eingeladen und natürlich tanzten wir auch auf dem Sommerfest der Versöhnungskirche.

Swing out – Swing in 2000 / 2001

Das Badge kostet heuer 25.- DM. Dies wird das letzte Mal sein, dass in der guten alten DM-Währung bezahlt wird, denn ab Mitternacht gilt ja der Euro als offizielles Zahlungsmittel.
Hans-Gerd Gasser und Chris Kiendl heißen die bewährten Caller, die sich nun für den „Mainstream Level“ am Mikrofon ablösen und ergänzen werden. Immer schneller wirbeln die Röcke im Quadrat herum. Auch die Class ist heuer dabei und so wird zwischendurch auch mal Class-Level bis Dive Thru gecallt.
Für die Roundtänzer cuet Ina Kugelart. 119 Tänzer haben dieses Jahr den Weg zu den Swinging Bells gefunden um mit ihnen das Neue Jahr zu begrüßen.

Zuletzt noch einen Blick auf unsere Banner Statistik!
Besonders an Dämmerschoppen Abenden schwärmten wir in die umliegenden Clubs aus und fielen meist gleich im Rudel von 20 bis 30 Tänzern über deren Banner her, was natürlich eine besondere Gaudi brachte.
Doch auch unser Banner wurde entführt. Im kommenden Jahr müssen wir schleunigst zu den Cheese Sparrows, den Roadrunners und den Lenbach Swingers, um unsere Glocken wieder heim zu holen.

Mit diesem Bannerstand gehen wir ins Jahr 2001:

Unser Banner haben geklaut !

Cheese Sparrows Bad Wörishofen 31.03.00
Munich Roadrunners 12.05.00
Lenbach Swingers Schrobenhausen 12.05.00

Wir besitzen die Banner von:

Cloverleaf Angels Garching 28.05.97
Wild West Dancers Freising 28.01.99
Bavarian Stompers Augsburg 05.11.99
Cracy Seahorses Eggstätt 01.05.00
Dreaming Igel Hofolding 19.05.00
Lucky Castle Knights Burghausen 16.06.00
Square Wolves Passau 22.06.00
Dreaming Igel Hofolding 15.09.00


1999 History Übersicht 2001

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 14.02.2001.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller