Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
1999

Square Dance Zeichen

1999 war das Jahr der Demos! Wie immer hatten die Tänzer viel Spaß dabei und brachten Ihre Freude zum Publikum rüber. Unser schönes Hobby konnten wir bei folgenden Veranstaltungen vorführen:
Gleich im März tanzten wir im Rahmen eines Dia-Vortrages über "Amerika" im Feringahaus in Unterföhring, wirkten mit bei einer Kinder Demo auf der Ranch mit Caller Michael Braithwaite und in der Kaufhalle in Laim anläßlich einer Amerikawoche.
Im Mai und Juni dann auf dem Amerika Festival in Pfaffenhofen a. d. Ilm, im Behindertenheim in Schönbrunn, beim Tennisclub von Ernst Harnisch und auf dem Sommerfest der Versöhnungskirche.
Der internationale Start folgte dann am 21. August, dem Nationalfeiertag der Ungarn, wo wir unter großem Applaus mit zwei Squares in Balatonszarszo am Plattensee auftreten konnte.

Überhaupt war die Reise Aktivität der Tänzer sehr umfassend. Eine beachtliche Km-Leistung kam allein beim Bannerstealing heraus, zeitweise hatten wir über 20 Banner von anderen Clubs in unseren Besitz gebracht.
Auf den größeren Veranstaltungen waren die MSBs auch immer gut vertreten: Zunächst auf der 9. MCG Student Party in Dachau am 9. Januar, die von 620 Tänzern besucht wurde und wo als besondere Einlage die Rolling Wheels ihr Geschick im Rollstuhl Square zeigten. Beim Spring Jamboree in Wesel von den Yukon Tramps & Drivers am 12. - 14. März und am 27. März beim Studentjamboree in Erlangen, hier waren 1200 Leute aus 92 Clubs eingetroffen, tanzten sie eifrig mit. Die Teilnahme am Summer Jamboree in Leverkusen am 25. - 27. Juni war fast schon Ehrensache. Die Crossing Creeks konnten 1320 Tänzer aus 300 Clubs und 8 Ländern in ihren Hallen begrüßen. Als Ausrichter des nächsten Jamborees, das Fall Round Up in Dachau am 3. - 5. September, mußten wir am Ende der Veranstaltung die Fahnen des Dachverbandes in Obhut nehmen. Auch das Winter Jamboree in Kuchen am 3. - 5. Dezember bei den Staufen Knights wurde von einigen Unentwegten besucht.

Doch auch im eigenen Club gab es Einiges zu feiern!
Die Faschingsfeier im Februar unter dem Motto "99 bunte Luftballons" versprach ein fröhliches Treiben, durch den Tanz des Affenballetts wurde die Stimmung im Saal aber noch auf die Spitze gebracht. Einfach super, welche Talente unter den Square Dancern verborgen sind!

Am 1. April ist es so weit und unsere eigene Homepage kommt ins Internet.
Am 28. Mai wurde das 14th Anniversary als normaler Clubabend gefeiert. Aber was heißt schon normal? Immerhin erhielten 22 Mitglieder die Ehrung für 10 jährige Mitgliedschaft bei den MSBs.
Die Graduation der Square Dance Class mit 22 Students erfolgte am 19. Juli wieder mit gebührenden Feierlichkeiten.

Entspannung und Erholung war angesagt auf der Tour nach Hamburg im April im ICE. Aber mit drei Mal Bannerstealing, Stadtrundfahrt, Hafenrundfahrt, Einkaufsbummel im Westernshop "Hundertmark", Reeperbahnbummel, Square Dance im Zug, auf dem Schiffsanleger und einigen wenigen Stunden Übernachtung im ETAP-Hotel, stand wohl eher Spaß und Vergnügen im Vordergrund der Reise.
Auf dem Sommerausflug am 17. Juli mit dem Bus nach Pullmann City, wurde es dann mit Kind und Kegel etwas ruhiger. Die Einkehr im Saloon, das Pony Reiten, die Western Show, Grillen und Lagerfeuer am Abend ließ rechte Cowboy Romantik aufkommen.
Diese Western-Stimmung konnte dann mit einer Grillparty auf der Mundl Ranch in Kleinberghofen am 31. Juli fortgesetzt werden. Den Traum von einer Westernschänke konnten Heinz und Inge-Lore hier einmal ausprobieren, die Kinder konnten durch Zäune klettern und für manche Tänzer war es der erste Ausritt auf dem Rücken eines Pferdes. Da Michael nicht mehr so viel Zeit hatte, übernahm Heinz "Brown Bear" in diesem Sommer auch alleine die Redaktion der MSN.
Die längste Reise führte die MSBs nach Ungarn an den Plattensee. Zu Gast bei Ernst und Andrea in Balatonszarszo, erlebten wir alle wunderschöne Tage auf ihrem Anwesen. Als Höhepunkt bereiteten sie am Wochenende ein "Barbecue" zu, an dem auch sämtliche Freunde und Bekannte von "Dimpfi" aus der Nachbarschaft teilnahmen. Trotz einiger Sprachschwierigkeiten wurde es eine super Fete, Tanz und Fröhlichkeit verbindet eben die Völker!

Und noch einmal war ein Grillfest angesagt. Am 29. August trafen sich die Munich Swinging Bells mit den Munich Sqaure Devils auf der Ranch zur Einstimmung auf die gemeinsame Arbeit beim Fall Round Up,

Bagde Fall Round Up

was nach gewissenhaften Vorbereitung dann auch zum großen Erfolg für die Münchner wurde. Das Thema "himmlisch / teuflisch" wurde mit viel Liebe ins Detail von beiden Clubs gut umgesetzt, sowohl in der Programmgestaltung als auch in der Dekoration der Hallen. Die tolle Organisation wurde allseits gelobt, aber was sollte man von unserem Cheforganisator Franz Schwaiger auch anderes erwarten?

Im September trafen sich 20 MSBs beim Tanz auf der Alm vom Sudelfeld während einige lieber beim White Gold Dance in Eging am See mitmachten. Auch der Harz war für einige eine Reise wert, um mit alten Square Dance Freunden zusammen zu treffen.
Die Verbundenheit mit der ganzen Welt zeigte sich auch durch die Post aus San Francisco California von den Globetrottern Ursula und Alfons.
Am 3. Oktober hieß es auf zum Neubeginn einer Class mit 12 Students, davon 5 Kids.
Auf der Ranch feierte die Round Dance Class ihre Graduation zusammen mit den Tänzern aus dem SVT Taufkirchen.

Am 26. November fanden die Neuwahlen des Boards statt.
President: Wolfgang Ditz sen.
Vice-President: Siggi Nix
Secretary: Inge-Lore Grotkopp
Treasurer: Ernst Harnisch

Mit 113 Mitgliedern wurden die MSBs in 1999 zum 2.größten Club Münchens.
Im November feierte dann unser Editor "Brown Bear" Heinz sein 50th Anniversary in Westernart. Unter dem Motto "Bären Party" feierte er auf der SD-Ranch. Die vielen Einlagen ließen eine Bombenstimmung unter den Gästen aufkommen und das besondere daran war, daß die Boys ihre Hüte aufbehalten durften.

Selbstverständlich kam auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus zur Weihnachtsfeier und war Dank seines schlauen Buches über die Kids gut informiert.
Bleibt noch vom "Swing Out - Swing In" 1999 - 2000 zu berichten. Die Country Stimme des Nordens Edeltraud Mertmann war eingeladen und brachte gleich mit den ersten Warm Up Übungen die Tänzer in Schwung. Mit Christof im Duett hörten wir beschwingte Singing Calls und lernten noch die Figuren Nr. 1999 und Nr. 2000! Als besondere Attraktion trat das MSB-Männerballett auf. Unter der Last riesiger Zylinder und nackigen Bäuchen tanzten sie uns den "Mambo-Number Five - a little bit more". Ein interessanter Abend, abgerundet von Cuerin Heidi Mennes, die unsere Round Dancer verwöhnte. Das Büffet war wie immer Spitze und zur besinnlichen Stunde hatte sich der neue Pfarrer der Gemeinde, zur traditionellen Mitternachts Andacht bereit erklärt.
Eine harmonische Square Dance Sylvesterparty ohne Milleniums Spektalel führte ins Jahr 2000!


1998 History Übersicht 2000

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 11.03.2000.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller