Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
1991

Square Dance Zeichen

1991 mußten sich die MSBs, mittlerweile auf 87 Mitglieder angestiegen, auf einen wechselnden Tanzort einrichten. Wegen Umbauten des Gemeindesaals in der Versöhnungskirche fand der Clubabend zeitweise in St. Gertrud statt. Auch ins Jugendzentrum Buhlstrasse mußte ausgewichen werden.

Die Round Dance Class wurde am 12. April in St. Gertrud abgeschlossen und dann am 28. April die Square Dance Graduation dort durchgeführt. Am 31. Mai luden die MSBs zum 5th Fridayspecial nach St. Gertrud ein.

Am ausgefallensten war die Improvisation eines Clubabends in der Trambahn. Die Stadtwerke München erlaubten eine Fahrt nach Sonderplan quer durch die Innenstadt mit Tanzmöglichkeit auf bekannten Plätzen und zum Abschluß auf dem Betriebsgelände am Leuchtenbergring. Es war ein Heidenspaß für alle 64 Teilnehmer und das Board hatte als Andenken sogar ein Dangle vorbereitet.

Der Sommerausflug begann für 32 MSBs am Freitag Abend, den 5. Juli, 19.30 Uhr in Richtung Baden Baden, wo sie gegen Mitternacht noch zum Polterabend von Reinhards Freund ankamen. Mit Square und Round Dance Einlagen unterhielten sie die Gesellschaft, bis es ins Hotel oder Matratzenlager ging. Am Samstag versuchten sie im Spielcasino von Baden Baden ihr Glück, ob mit Erfolg blieb leider geheim. Sie erkundeten die Innenstadt und gelangten noch Nachmittags zur Abkühlung an einen Baggersee, bevor es in Richtung Elsaß (Frankreich) zum Flammkuchen-Essen ging und der Tag mit Vino in allen Farben ausklang. Sonntags brachen sie zum Europapark in Rust auf, um sich dort mit weiteren 125 Square Dancern trotz reichlicher Hitze beim Tanz auszutoben. Ein Spitzen Wochenende Dank der super Organisation von Reinhard.

Im Rahmen des Münchner Sommerprogramms, das von einer Gruppe von Callern angeboten wurde, luden die MSBs zu einem FUN Dance, mit Hot Hash, Kut Up, Hexagon und Progessiv Squares ein.
Als Gastcaller begrüßten die MSBs in diesem Sommer Francois, Teddy und Chris.

Diverse gute Veranstaltungen konnten von den Tänzern im Laufe des Jahres besucht werden.
So fuhren die Münchner Clubs, unter ihnen auch 22 Tänzer der MSBs, dieses Jahr mit 4 Bussen zur Student Jamboree in Neckarsulm. Sie trafen dort mit 170 anderen Square Dance Besessenen zusammen. Für die Students ein großes Erlebnis wobei der Tag viel zu schnell verging, so daß auf der Rückfahrt nach Mitternacht auf dem Rastplatz weiter getanzt wurde und als Abschluß noch ein riesiger Friendshipring mit allen Münchner Clubs zusammen stand.

Außerdem ging es zum Spring Jamboree, diesmal von den Spargelspinners Heidelberg ausgerichtet und auch in Italien auf dem alljährlich stattfindenden Meditairrian Jamboree in Ispra war der Club vertreten. Der Square Dance Club die Pizza Ponis liegt in Ispra am Lago Maggiore und wurde im Mai 1978 gegründet. Die Mehrzahl der Mitglieder sind Bedienstete des Europäischen Forschungszentrums Euratom Ispra. Dieser Club ist für die Organisation des Specials zuständig.

Zwei Demos konnten getanzt werden. Und zwar am 27. Juni in der Schule am Amphionpark mit 2 Squares, davon 1 Kinder Square und am 1. - 3. November im Bürgerhaus in Bovenden bei Göttingen auf dem Justizball mit 2 Squares und dem Caller Rainer Wagner.

Class

Auch 1991 hatte sich wieder eine Class zusammengefunden, sie war 9 Students stark. Die "Neuen" waren: Thomas, Barbara, Hubert, Olaf, Rita, Sabina (Bine), Karin, Viola und Inge.
Auf der Mitgliederversammlung am 25. November wurde das Board in folgender Zusammensetzung neu gewählt.

Erstmals für 2 Jahre im Amt:
President: Reinhard Brand
Vice-President: Henry Arnold
Secretary: Franka Neumann
Treasurer: Edith Huell

Die Arbeit in der Redaktion teilten sich Karl-Heinz, Uschi Heinen und Michael Nirschl.
Das Herbst Programm startete auf neuem Parkett Fußboden mit einem Open House, aus dem die Round Dance Class mit 13 Teilnehmern und die neue Square Dance Class mit 9 Students hervorging. Cuer Richy und Caller Christof hatten sich wieder viel vorgenommen. Selbstverständlich achteten alle auf passendes Schuhwerk beim Tanzen!

Das Swing Out - Swing In 1991 - 1992 wurde mit Caller Christof, Thomas Spätling, Cuer Richy und einer Show Einlage von Micky für 192 MSBs und ihre Gäste wieder ein voller Erfolg.


1990 History Übersicht 1992

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 11.03.2000.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller