Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2011

Square Dance Zeichen

25. Februar Gemeindefasching

Von Frau Dorow erhielten die Munich Swinginmg Bells nicht nur eine Einladung für den Gemeindefasching sondern auch eine Einladung wieder eine Vorführung auf dem Gemeindefasching zu tanzen. Der Gemeindefasching war gut besucht und an der Bar gab es auch leckere alkoholfrei Drinks. Christof callte und die Vorführung fand dann auch mit Publikumsbeteiligung statt. Bei den ersten Tanzversuchen hatten die Teilnehmer großen Spaß.

04. März Clubfasching

Das Motto „Handwerker“ war gut gewählt, da jedem gleich etwas dazu einfiel, was er darstellen konnte und sein persönlicher „Kleiderfundus“ das auch schon hergab. Für die Dekoration sorgten Susi, Ernstl und Dani. Auf den einzelnen Tischreihen hatten wir Themen, wie Maler, Elektriker, Floristik und Sanitärinstallation. Es war einfach gigantisch, was hier aufgeboten wurde.

Fasching  Fasching
Fasching  Fasching

Die Stimmung war sehr gut. Den Senfkrapfen hatte Ernstl für seine Susi geholt – unwissentlich natürlich. Nach dem zweiten Biss hatte sich Susi den Senfkrapfendangle „verdient“, den sie mit Freuden entgegennahm. Auch unseren Students und einigen Gästen hat unsere Faschingsfeier sehr gut gefallen.

Letzter Gruß

Überraschend verstarb am 13. April unser Clubmitglied Alexander Kirchmeier Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Kirchmeier

1. Frohe Botschaft

Die Munich Swinging Bells gratulieren den Eltern Silke und Holger Karl zur Geburt ihrer Tochter Katarina Sophie.
Katarina Sophie wurde am 12. Mai um 20:07 Uhr mit einer Größe von 52 cm und einem Gewicht von 3490 Gramm geboren.

26. Anniversary am 13. Mai

Nach unserem letztjährigen, groß gefeierten 25. Jubiläum, wurde unser 26. Anniversary in kleinerem Rahmen an unserem Tanzplatz gefeiert. Es fiel auch noch auf einen Freitag, den 13.ten, was aber bei der super Stimmung nicht auffiel. Als besondere Erinnerung bekamen wir einen tollen Dangle.
Bei den Announcements wurden langjährige Mitglieder mit einem Shingle geehrt. Für die Unterhaltung sorgten unsere Caller Christof und Markus sowie unser Cuer Martin. Das umfangreiche Potluck wurde dieses Mal um eine Gulaschsuppe bereichert, die vom Club gestiftet wurde.

2. Frohe Botschaft

Die Munich Swinging Bells gratulieren den Eltern Andrea und Wolfgang Ditz jr. zur Geburt ihrer Tochter Katharina Theresa.
Katharina Theresa wurde am 30. Mai um 00.17 Uhr geboren, sie wog 3110 Gramm und ist 49 cm groß. Ganz besonders freut sich ihr Bruder Benedikt, Oma und Opa.

Graduation 05. Juni

Und wieder mal war es so weit - 15 Students stellten sich der Prüfung. Aufmerksam beobachtet durch das Prüfungskomitee (Heinz, Renate, Franz und Erwin) mussten sie eine schriftliche Prüfung absolvieren. Erlaubt waren kleine Hilfen wie Meterstab, Bundstifte, Lexikon, gelbes Buch und Taschenrechner.
Anschließend wartete dann auch noch eine praktische Prüfung mit kleinen Hindernissen. Aber sie haben es mit Bravur gemeistert und wurden im Kreis der Square Dancer willkommen geheißen. Nicht nur Christof musste sich einigen Herausforderungen stellen, sondern auch ein Square „Alt-Graduierter“. Die feierliche Graduation war wieder sehr bewegend und wurde mit einer tollen Torte sowie Potluck gefeiert.

Clubausflug zu den Wikingern

Am Samstag, den 09. Juli, starteten 35 Clubmitglieder um 7:15 Uhr mit dem Bus nach Exlau an der Donau in Österreich. Die Busfahrt war sehr kurzweilig und bei der Ankunft ging es gleich los. Bei wunderbarem Sonnenschein machten sich viele Unerschrockene auf den Weg und erklommen den Wikingerpfad. Dieser war zwar landschaftlich sehr schön, aber es stellte sich heraus, dass es länger als geplant dauerte ihn zu erklimmen und so marschierten wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Gleich in der Nähe der Anlegestelle unseres Bootes"Neufundland" befand sich eine Wirtschaft. Unter schattenspendenden Bäumen rasteten wir und verarbeiteten den anstrengenden Wikingerpfad bei leckerem Essen und einigen kalten Getränken.
Pünktlich legte unser Wikingerboot um 14:00 Uhr ab. Zuerst stärkten wir uns mit Susi und Ernstl's selbst zubereitetem "Wikingerblut". Die Flasche leerte sich schnell. Gut, dass sie in ihrer Wikinger-Überlebens-Kiste noch mehr versteckt hatten. Abwechselnd mussten die Männer und Frauen rudern, wenn wir nicht gerade einen Square tanzten oder im eisernen Gefangenenkorb standen. Die Stimmung war super.
Kurz vor dem Anlegen gab es noch eine Polonaise quer über das Boot. Wieder sicher an Land, erholten wir uns bei einer Stärkung mit "Wikingerblut" und sonstigen Getränken. Einige kühlten sich in der Donau ab. Anschließend teilten wir uns in vier Gruppen - die Wikingerspiele waren eröffnet. Beim Ball-Katapult, Hufeisen- und Speerwerfen sowie Langbogen schießen kämpften wir eifrig um Punkte.
Die Belohnung gab es im Anschluss. Ein Buffet mit gegrillten Spareribs, Wammerl und Schweinshaxen sowie als Beilage Kraut, Knödel und Erdäpfel. Dabei wurden die Spielerergebnisse bekanntgegeben und diskutiert. Gegen 19:00 Uhr fuhren wir nach diesem wunderbaren Clubausflug wieder zurück. Auf der Fahrt wurde noch viel über diesen schönen Tag geplaudert.

   

Halloween 28. Oktober

Ohhhhhh, welch schaurige Gestalten kamen am Freitag zum Halloween-Clubabend. Nicht nur Gespenster, Hexen, Kürbise, Spinnen und allerlei anderes sahen wir, sondern auch unser Potluck war gruselig. Es gab Hexenblut als Nachspeise.
Zorro alias Christof und Martin als Dracula ließen uns zu schauriger Musik tanzen. Hildegard überraschte uns mit einem, in langen dunklen Nächten, selbst gebasteltem Dangle. Uuuhuuuuuuuuu

Mitgliederversammlung 2012

Mit reger Beteiligung hielten wir am Freitag, den 25. November, unsere Mitgliederversammlung ab. Da dieses Jahr wieder eine Board-Wahl stattfand, war die Spannung groß, wer sich zur Wahl stellen würde.
Wir danken dem bisherigen Board, Renate Brandl (President), Daniela Schmid (Vicepresident), Klaus Böhmert (Treasurer) und Heinz Hörnla (Secretary) für die geleistete Arbeit. Dem neuen Board wünschen wir alles Gute, viel Spaß und Freude.
Das Neue Board vom 25. November.
President: Mario Mückenberger
Vice-President: Daniela Schmid
Secretary: Ottmar Nebl
Treasurer: Klaus Böhmert

Adventskalender

Für den diesjährigen Adventskalender im Evang.-Luth. Dekanat München, Herzog-Wilhelm-Str. 24, gestaltete Daniela Schmid ein Türchen. Geöffnet wurde dieses Türchen am 15. Dezember. Advent

Weihnachtsfeier

Viele Munich Swinging Bells und einige Gäste hatten sich eingefunden, als am Freitag, den 09. Dezember, unsere Weihnachtsfeier stattfand. Tische und Bühne waren festlich dekoriert und Christof, Markus und Martin erfreuten uns mit ihren Calls bzw. Cue’s.
Traditionell hatte der Club wieder Wiener Würstchen zum Potluck spendiert. Dann besuchte uns Niko-Klaus und sein Engerl. Statt einem goldenen Buch hatte er zeitgemäß sein goldenes Smartphone dabei und konnte direkte Anweisungen von seinem „Chef“ entgegennehmen.
Nicht nur einige MSB-Kinder sondern auch verdiente Clubmitglieder erhielten Geschenke. Mit „Rup Cyberknecht“ bescherte uns Niko-Klaus ein modernes IT-Gedicht. Als musikalische Einlage spielte das Duo D’Untersberger Glocken, einige Lieder.
Franziska Graf (ehem. SD-Student) und ihr Vater ließen unterschiedlich große Glocken ertönen.

Weihnachten

Wichteln erfreute viele MSB’ler und der kleine Benedikt Ditz mit einer Gesangseinlage. Calls und Cue’s zu weihnachtlichen Liedern rundeten unsere schöne Weihnachtsfeier ab.

Swing Out 2011 - Swing In 2012

MC war Christof Kettner und als Gastcaller hatten wir Trudy und Simon Fielding von den Waggoners SDC aus Großbritannien und als Gastcuerin Teresa Hart von den Telemarks RDC aus Großbritannien engagiert.

Caller

Unsere Anmeldeliste wies 110 Gäste aus. Die am stärksten vertretenen Clubs waren 1. Jolly Jokers, 2. Munich Nine Pins und 3. Munich Dip-N-Divers. Die Songs, die Gastcaller und die Gastcuerin, das gecallte und gecuete Level – alles passte zusammen und trug zu einer großartigen Stimmung bei. Unsere Gäste amüsierten sich.
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie vielfältig unser Potluck (der Club spendierte wieder Rollbraten) an Swing Out - Swing In ist. Nichts ist abgesprochen und doch bringen unsere Gäste Beilagen, Salate, Nachspeisen usw. mit, das für jeden etwas dabei ist und die Verteilung auch so ist, dass jeder die Chance hat von allem reichlich zu bekommen.
Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Chordettes mit Background. Als Conferencier stellte Nives gekonnt die Gruppe und die Lieder vor. Die Chordettes waren Brigitte, Bine, Beate und Daniela und zum Background gehörten Heinz, Christof, Klaus und Ralf.

Chordettes

Die Musik und die Songs aus den 50-zigern (Never on Sunday, Zorro, Lollipop und als Zugabe Mr. Sandman) kamen hervorragend bei unseren Gästen an.
Die Andacht mit Herrn Pfarrer Schröder war wieder sehr besinnlich und die Jahreslosung für 2012 lautete „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ (2.Korinther 12,9). Mit Sekt und Saft wurde anschließend angestoßen, begleitet von den guten Wünschen für das Neue Jahr und dem Feuerwerk, dass rundherum abgefeuert wurde.
Das nach 01:00 Uhr noch sieben Squares auf der Tanzfläche standen, zeugte von der guten Stimmung. Auch den Gastcallern und der Gastcuerin hatte es sehr gefallen. Wir bekamen am Abend viel Lob von unseren Gästen, aber auch Tage später bei den Bavarian Diamonds, wo auch viele unserer Gäste tanzen, bekamen wir viel Lob und Anerkennung für die gelungene Silvesterveranstaltung.Dank der vielen helfenden Hände war am 01.01.2012 alles wieder schnell aufgeräumt.


2010 History Übersicht 2012

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 22.12.2010.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2012.

powered by SELFHTML Profiseller