Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2003

Square Dance Zeichen

Studentparty am 11. Janaur in den ASV Hallen Dachau:

Das Programm gestalten die Gastcaller: Rainer Wagner, "Die drei Tenöre" Chris Kiendl, Francois Lamoureux und Toni Sedlmayr, sowie die Gastcuer Jürgen Müller, Klaus Völkl und Angelika Kiendl. Selbstverständlich sind Christof Kettner und Martin Prüfer auch mit dabei.

Beginn ist an diesem Samstag um 15.00 mit Warm ups. Es drehen sich im Laufe des Tages 642 Tänzer aus 59 verschiedenen Clubs zu den Calls und Cues auf der Tanzfläche der ASV Hallen.

Studentparty

Um 19.00 Uhr ist der Grand March, an dem 352 Personen teilnehmen. Im Anschluß daran kommen die drei Tenöre und versüßen uns den gelungen Tag. Ab 22.00 werden dann Tische und Stühle für die Afterparty aufgestellt und wir lassen dieses schöne Event langsam ausklingen.

Western-Faschingsdemo in Gmund am 15. Februar mit der Band Highway Shadows.

Die Demo fand statt auf einem Western-Fasching mit der Band Highway Shadows in Gmund.
Nach unserer Vorstellung gab es Standing-Ovations, worauf von uns eine Zugabe getanzt wurde. Neben uns gab es auch eine Contradance Vorführung. Und um Mittneracht gab es von der Band eine kleine Einlage mit der Show Spiel mir das Lied vom Tod.

Dieser Faschingsorden wurde als kleines Dankeschön unserem Christof verliehen:

Faschingsorden

Faschingsdemo am 01. März in der Gastwirtschaft Waldfrieden

Um 19 Uhr beginnt der Faschingsabend mit der Band „ West World Company“. Die meisten Gäste sind mit Cowboyhüten und Westernhemden verkleidet. In einer Paus der Band gegen 22 Uhr ist dann unser großer Moment. Unsere Demo beginnt. Als Callerin haben wir Roma Liebe engagieren können. Es war eine sehr schöne Demo und ein gelungener Abend, der nach dem Tanz noch mit einem gemütlichen Zusammensitzen endete.

Manege frei, ist das Faschingsmotto in diesem Jahr. Um 19.00 Uhr beginnt der Abend mit ein paar Singingcalls von unserem Christof, und Cues von unserem Martin. Der Saal ist wunderbar geschmückt mit Girlanden und bunten Ballons. Und ein großes Buffet Potluck haben die Clubmitglieder gespendet.
Im Laufe des Abends lädt der Zirkusdirektor Ludowigo (Ludwig) zu einem Zirkusprogramm ein. Das Programm, gestaltet durch unsere Kleinen: Vivi, Danny, Lisa, Clown Bino (Bine), Christine und Nicole. Es gibt eine Raubtiernummer mit gefährlichen Stofflöwen, Schlangen und Tigern. Die Hochseilartisten laufen über lange Seile führen Kunststücke auf und fahren mit dem Einrad.

Hochseilartisten

Zum Abschluß des Zirkus Glocke gibt es noch eine beeindruckende Pyramide aufgestellt mit den Zirkusartisten. Danach fällt der Vorhang. Nach der Vorführung wird das Potluck eröffnet und den ganzen Abend über wird noch viel getanzt. Um 23.00 schließt der Zirkus seine Pforten und alle gehen nach Hause.

25. Mai, 15.00 Uhr, der Saal in der Versöhungskirche in der Hugo-Wolf-Straße ist voll mit 18 von unseren 22 Students und graduierten Tänzern. Ganz gespannt warten sie ab, was alles passieren wird. Christof ruft zum ersten Aufwämtip auf. So langsam fällt die Anspannung von den bald ehemaligen Students.

Die schriftliche und auch die praktischen Prüfungen bestehen unsere Greenhorns mit Bravur. Nach den Prüfungen wird das Potluck eröffnet und der Club spendiert wieder einen Kuchen dazu. Drei von unseren Students werden am nächsten Clubabend nachgraduiert. Eine unserer Students musste leider aus gesundheitlichen Gründen mit dem Tanzen aufhören.

18. Anniversary unser Club wird volljährig

Am 30. Mai feiert unser Club seinen 18. Geburtstag. Beginn der Feier ist um 19.00 Uhr mit Square, gecallt von unseren beiden Clubcallern Christof und Chris abwechselnd und Round mit Martin unserm Clubcuer. Es gibt eine Geburtstagstorte die von Rudi unserem Ältesten und Lina und Danny unseren Jüngsten angeschnitten wird.

Torte

Der Höhepunkt des Abends ist eine Einlage von Beate und Klaus Böhmert, zwei der Gründungsmitglieder unseres Clubs. Mit ihren Kindern Marina und Bernd haben sie ein Lied getextet, nach der Melodie von Wolfgang Petry Wahnsinn- Hölle, Hölle, Hölle. Jeder erhält eine Kopie des Textes, so dass der ganze Club mitsingen kann. Nach einer Pause, in der das mitgebrachte Potluck verspeist wird, fordert Christof uns zu einer "Führerscheinprüfung" auf.
Er bringt uns ein paar ungewöhnliche Figuren bei. Und tatsächlich erhalten alle, die die Prüfung bestanden haben, den begehrten rosa Schein, in den wir unser mitgebrachtes Foto einkleben dürfen. Von Ernst Harnisch erhalten wir noch den nötigen Gültigkeitsstempel, damit wir weiterhin auf unserem Anniversary tanzen dürfen.

Zürich 03. Oktober - 05. Oktober

Die Idee nach Zürich zum Bannerstealing zu fahren, kam von Ottmar. Eigentlich war es anfangs als Spaß gedacht. Aber wie das so ist, kann aus Spaß ganz schnell Ernst werden. So war es dann auch. Da wir über das erste Oktoberwochenende fahren wollten, und der 3. Oktober bekanntlich ein Feiertag ist, wurde aus der Idee sehr schnell ein Plan.
Ludwig kümmerte sich um das Hotel, dass wir dank seiner Kontakte sehr verbilligt bekommen konnten - Mövenpick Hotel Airport Zürich für 66 Euro pro Doppelzimmer mit Frühstück -, meldeten sich insgesamt 36 Swinging Bells zum Bannerstealing in der Schweiz bei den Habsbuger Queen´s Shufflers an.

Also geht es los am Freitag, 03.10.2003 am morgen 10.00 Uhr, rauf auf die Autobahn.... Nur sind wir nicht die einzigen die diese Idee hatten. Die meisten Mitglieder die sich keine Vignette, für 5 km durch Österreich kaufen wollten und so auch nicht über die Autobahn fuhren, standen stundenlang im Stau.
So kamen viele nicht wie geplant nach ca. 4 Stunden Fahrt, sondern teilweise erst nach 8-9 Stunden Fahrt genervt im Hotel an. Dort schnell einchecken, rauf ins Zimmer, Square Dance-Kleidung gepackt und weiter zum Tanzort der Habsbuger Queens Shufflers. Es war schon finster und Straßenschilder immer schlechter lesbar.

20.15 Uhr ist Beginn des Clubabends. Nicht alle Swinging Bells schaffen es pünktlich zu erscheinen, da der Tanzplatz auch noch ein anderer ist, als normalerweise. So fuhren ein paar von uns erst zu dem ursprünglichen Tanzort. Der Caller Helmut brachte eine gute Stimmung in den Tanzsaal und auch die Clubmitglieder waren sehr nett.

Clubabend in Zürich

Zu den Announcements überreichte uns die Präsidentin Adelheid ein Travelbanner mit dem Versprechen, es demächst wieder zurück zu holen. Um 22.00 Uhr war Ende - Afterparty!
Wir fuhren in ein benachbartes Restaurant und wurden dort noch sehr gut bewirtet. Gegen 23.30 Uhr traten wir dann alle die Heimfahrt zum Hotel an.

Am nächsten Tag steht ein Special an von den Sun Valley Dancers in Zürich. Einge Clubmitglieder fahren dorthin, einige nach Hause, und wieder ein paar wollen sich Zürich anschauen.
Am Abend stand das Angebot von den Schweizern Bruno und Anschi uns „Zürich bei Nacht“ zu zeigen, das ein paar gerne annahmen. Der Rest der Truppe versammelte sich in der Hotelbar auf einen Schlummertrunk.

Am Sonntag den 05. Oktober wurde zum letzten Mal das großartige Frühstücksbuffet des Hotels genossen und die Sachen gepackt und Zürich auf einem schnelleren Weg nach Hause wieder verlassen.

M & M Special am 25. Oktober

"Wir werden 40" lautet das Motto in der Mehrzweckhalle Feldmoching. Manuela Süß cuet jetzt seit 25 Jahren und Martin Prüfer seit 15 Jahren. Das wird feste gefeiert mit Round- und Square Dance. Um 17.00 Uhr gibt es eine kleine Einlage "2 Cuer im Himmel".
Die Manuela soll nach München entsandt werden um der bayerischen Staatsregierung die Erleuchtung zu bringen. Doch diese macht sich lieber auf den Weg zur Ranch um dort zu cuen. Am Grand March laufen Manuela und Martin an der Spitze in einem roten und einem gelben M&M Kostüm. Ab 21:30 Uhr ist Quiz-Time. Martin und Manuela müssen jeweils Fragen über den anderen beantworten. Als Danke bekommen beide eine blaue M&M Jacke. Danach kommen die letzten Squares und Rounds und der Abend klingt langsam mit einer kleinen Afterparty aus.

Bei der Mitgliederversammlung am 21. November wurde ein neues Board gewählt.

President: Renate Brandl
Vice-President: Sören Gruhl
Secretary: Alexandra Naupert
Treasurer: Ernst Harnisch

Weihnachtsfeier am 12. Dezember

Beginn unserer Weihnachstfeier ist um 19.30 Uhr mit unseren Students. Für Potluck sorgen die Clubmitglieder, Würstchen werden gesponsert von Ingrid und Wolfgang die dieses Jahr ihre Silberhochzeit gefeiert haben. Plätzchen und Glühwein kommen vom Club. Der Abend wird gestaltet von Christof unserem Clubcaller in Abwechslung mit Martin unserem Clubcuer.
Zwischendurch kommen von unserem Clubmitgliedern Weihnachtsgedichte und Geschichten von Renate, Irmi, Vanessa, Walter einen unserer Students. Danny spielt uns mit seinem Keyboard ein Weihnachtslied auf flottere Art.
Zum krönenden Abschluß besucht uns der Nikolaus (gespielt von Klaus Böhmert), der für die fleissigen Helfer ein kleines Präsent als Dankeschön dabei hat. So klingt der schöne Abend mit den letzten Singingcalls und Cues um 22.30 Uhr gemütlich aus.

Classabend im Hobbykeller

Sonntag 14. Dezember, eigentlich hätte heute der Classabend ausfallen müssen, da wir nicht in unseren gewohnten Raum können. Dank eines Aufrufes des Boards kurz vorher, meldeten sich Angelika und Herbert Lehner und stellten ihren Hobbykeller zur Verfügung. Pünktlich um 17.00 Uhr konnte also die Class beginnen. 2 Squares tanzten gemütlich zu den Calls von Christof. Sogar Announcements konnten dank Sören - unserem Vize - abgehalten werden. Um 19.00 Uhr zur Afterparty ließen wir den schönen Abend noch gemütlich ausklingen.
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an die Familie Lehner, die unseren Classabend sogar zweimal in diesem Jahr gerettet haben.

Swing out 2003 - Sing in 2004

Registration ist ab 17.30 Uhr in der Versöhnungskirche. Die Gäste bringen reichlich Potluck mit, so dass das Buffet den ganzen Flur runter bis um das Eck reicht. Um 18.00 wird das Programm vom Gastcaller Martin Kromer und Clubcaller Christof Kettner eröffnet. Das Rounddance Programm übernimmt heute Klaus Völkl. Beim Grand March wird der 100ste Gast mit einem kleinen Geschenk von unserer Präsidentin geehrt. Danach geht es weiter mit einem musikalischen Jahresrückblick von Beate und Klaus, bei dem jeder aufgefordert wird mitzusingen.
Zum Potluck spendiert der Club einen Putenbraten, der gemütlich im Nebenraum verspeist werden kann. 20 Minuten vor Mitternacht läutet unserer Pfarrer Schröder die letzte Andacht in diesem Jahr ein. Währendessen wird im Clubsaal schon der Sekt hergerichtet. Nach dem Anstossen um 0.00 Uhr geht`s nach draussen und das bunte Feuerwerk wird von allen bestaunt.
Unser neuer Clubcaller Markus Gensberger beginnt als erster das neue Jahr mit Square Dance. Um 02:00 klingt die Feier mit einem abschließenden "Happy-new-year" Song langsam aus.


2002 History Übersicht 2004

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 14.02.2003.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller