Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
1985

Square Dance Zeichen

31. Mai 1985

Im Gründungsjahr 1985 wurde aus irgendwelchen Gründen die Square Dance Class 84/85 der Munich Roadrunners am Harthof abgehalten und am 31. Mai mit einer Graduation vom Caller Dennis Gagne im Gemeindesaal der Versöhnungskirche abgeschlossen.

Graduation Danach begründete der Pfarrer Dr. Kurt G. Jung, von Berlin nach München versetzt, den Square Dance für seine Gemeinde in der Versöhnungskirche.
Die Gründung des Square Dance Clubs die "Munich Swinging Bells" erfolgte am 31. Mai 1985 mit 21 ordentlichen und 6 Ehrenmitgliedern. Versöhnungskirche
Die Gründungsmitglieder waren:

Christoph Böhlau, Beate Böhmert, Klaus Böhmert, Jürgen Ebert, Ursula Heinen, Beate Hoffmann, Daniela Huell, Edith Huell, Friedrich Huell, Susanne Huell, Dr. Kurt G. Jung, Alexandra Naupert, Sabine Happel, Norbert Schäfer, Karl-Heinz Schafhauser, Kurt Schütz, Lydia Schütz, Gudrun Toplenszky, Petra Toplensky, Claudia Wieland, Klaus Wieland.

Dennis Gagne Als Ehrenmitglieder wurden ernannt:
Marina Böhmert, Dennis Gagne, Gertraud Gagne,
Ruth Jung, Erna Mantei, Franz Schwaiger.
Pfarrer Dr. Kurt Jung spricht in einem Flyer seinen dank für die Unterstützung von den Roadrunners, besonders deren Präsi Franz Schwaiger und ihrem Caller Dennis Gagne aus. Der erste Caller hieß Dennis Gagne und wurde 1971 bei den Shape Shuffling Squares in Mons (Belgien) graduiert. Später im Jahre 1991 war er Caller bei den Merry Mixers Böblingen.
Unser Ehrennmitglied Erna Mantei ist noch heute unsere gute Kaffee-Fee und wird von allen vermißt, wenn sie einmal am Clubabend nicht dabei ist.

Am 21. Juni wurde das erste Board gewählt:

President: Dr. Kurt G. Jung
Vice-President: Beate Böhmert
Secretary: Lydia Schütz
Treasurer: Klaus Wieland

Die offizielle Aufnahme der Munich Swinging Bells in die European Association of American Square Dance Club (EAASDC) erfolgte beim Fall Round Up in Berlin, das vom 30. August - 1. September in der Sporthalle Schöneberg stattfand.

Ein Stück Deutsche Geschichte dokumentiert das Gruppenfoto der Munich Square Dancer vor der damaligen Berliner Mauer.

Einen guten Zulauf erhielt das 1. Open House am 20. September, so daß eine Class mit 18 Tänzer zustande kam.

Im September sind die MSBīs zu Gast beim Round-E-Vous in München, besuchen das 21. Bavarian Festival bei den Jolly Jokers im Oktober und kommen begeistert von ihrer Reise zum Winter Jamboree in Plankstatt vom 6. - 8. Dezenber zurück.

Das 1. "Swing out - Swing in" vom 31. Dezember 1985 zum 1. Januar 1986 wurde von Pfarrer Dr. Kurt Jung ins Leben gerufen.

Das Flyer verspricht ein Potluck, Sekt, Tanz mit Dennis Gagne und eine Mitternachtsmesse in der Versöhnungskirche.
Mittlerweile ist das "Swing Out - Swing In" ein über die Grenzen hinaus bekanntes Square Dance Ereignis geworden. Aufgrund des relativ geringen Platzangebotes mußte in vielen Jahren trotz zurückhaltender Werbung einigen Tänzern abgesagt werden. Letztendlich liegt es, abgesehen von feuerrechtlichen Vorschriften, im Interesse aller Tänzer, sich wohl zu fühlen und frei bewegen zu können. Sicherlich könnten wir bei progressiven Werbemaßnahmen einen etwas größeren Saal füllen, doch gerade die heimelige und familiäre Atmosphäre unserer Kircheneinrichtung sowie der Jahresabschlußgottesdienst wirken als Magnet.



History Übersicht 1986

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 11.03.2000.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller