Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2012

Square Dance Zeichen

Clubfasching am 10. Februar

Fasching

 

„Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!“, am 10. Februar trafen sich viele „Mexikaner“ zum diesjährigen Clubfasching. Dem Motto „Viva Mexico“ entsprechend, war der Saal dekoriert. Christof, Markus und Martin ließen uns nach mexikanischen Rhythmen tanzen.
Ein ganz großes Lob an unsere Mitglieder, die wieder viele leckere Speisen für unser Potluck mitbrachten. Der Club spendierte Krapfen und den schon legendären „Senfkrapfen“ fischte sich dieses Jahr Beate. Unter den vielen „Mexikanern“ wurde auch die „russische Marine“ auf Landgang sowie ein Scheich, der gleich ganz Mexico kaufen wollte, gesichtet.
Zu Mexico gehört natürlich auch Siesta. Wir sahen viele Sombrero, aber der von Christof war mit Abstand der Größte.

Spring Jamboree

Hier sind die Bilder der Jamboree.

Jamboree

JamboreeDie Munich Swinging Bells waren zum 4. Mal Gastgeber einer Jamboree, die vom 09. - 11.03.2012 wieder in den Hallen des ASV Dachau stattfand.

Vollen Einsatz zeigten 59 MSB'ler, die von allen Seiten viel Lob für die Organisation der Jamboree erhielten. Die Idee und die Gestaltung des Jamboreeherzes stammt von Susi Schwedler. Das Dekoteam dekorierte, die Hallen und die Registration, in einem bayerischen Flair. Leibliches Wohl erhielten die fleißigen Helfer, sowie alle Programmgestalter in unserem Clubcafe. Für die "Kleinen" gab es extra eine Kinderbetreuung.

JamboreeJamboreeJamboree

Insgesamt waren 893 Tänzer aus 186 deutschen und 9 ausländischen Clubs zur Spring Jamboree gekommen. Aus Dänemark (1), Schweden (2), Polen (2), Tschechien (7), Russland (8), Österreich (9), England (17), Frankreich (29) und der Schweiz (32). Die weiteste Anreise hatten die Tänzer aus Murmansk in Russland.

Beim Grand March spielten die "Untersberger Glocken" und die "zwei Dynamischen", ein Duo aus Dachau, sorgten für eine ausgelassene Stimmung bei der Afterparty am Samstagabend.

JamboreeJamboreeJamboree

JamboreeBei den Announcements wurde Franz Schwaiger, selbst Gründungsmitglied der MSB, von den Gründungsmitgliedern Beate, Klaus und Dani der Titel Mr. Jamboree Man verliehen und von Beate und Klaus mit einem Lied, bei dem viele Tänzer mitsingen konnten, geehrt. Es war die 10. Jamboree, die Franz als Chairman organisiert hatte.

Ein besonderer Dank für die Organisatoren geht an die Stadt Dachau, den Geschäftsführer des ASV Dachau und den Rektor der Mittelschule, der die Aula für das Membership Meeting zur Verfügung gestellt hatte. Dadurch konnten die Vertreter der EAASDC (European Association of American Square Dance Clubs) und der ECTA (European Caller and Teacher Association) ihre Meetings abhalten, an denen viele Clubvertreter teilnahmen.

JamboreeJamboreeJamboreeJamboree

Es soll den Satz geben: "Nach der Jamboree ist vor der Jamboree".

Jamboree-Nachfeier


JamboreeAm 04.05.2012 lud das Board der MSB alle Mitglieder zur Afterparty-Brotzeit ein. Als Dankeschön für die Begeisterung, den Fleiß und das Engagement bei der Organisation und Durchführung der Spring Jamboree spendierte der Club Weißwürste, Wiener, Brez'n, Kartoffel- und Krautsalat. Jamboree

Abschied von der Versöhnungskirche - Herr Pfarrer Schroeder


Einige wussten es schon aus der Kirchengemeinde oder dem Gemeindebrief und einige erfuhren es erst am Clubabend, den 04.05.2012, bei der Afterparty.
Das Ehepaar Schroeder verabschiedet sich nach 13 Jahren von der Versöhnungskirche und sie gehen mit Wirkung 01.06.2012 an die Friedenskirche in Starnberg.

Herr Pfarrer Schroeder hielt eine bemerkenswerte Rede, bei unserer Afterparty. Schilderte, wie er die Squaredancer erlebt hatte; dass er es das erste Mal fast als eine Zumutung empfand an "Swing Out - Swing In" die Andacht zu halten und wie gespannt das Verhältnis der Kirchengemeinde zu den MSB war.

Er schilderte auch, wie es im Laufe der Jahre zum positiven Miteinander geworden ist. Die Andacht an "Swing Out - Swing In" ist ihm ans Herz gewachsen, das Verhältnis der Kirchengemeinde zu den MSB hat sich wirklich stark zum Positiven gewandelt.
Jamboree

Offene, ehrliche, nachdenkliche Worte - einfach schön - die sehr gut bei uns im Club ankamen und mit großem Beifall quittiert wurden.

Ein Abschied tut immer ein bisschen weh. Wir werden Sie sehr vermissen. Für Ihren Neuanfang an der Friedenskirche in Starnberg wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Jamboree

Hochzeit - Alexandra und Schorsch - 19. Mai 2012


Am 19. Mai 2012 feierten Alexandra und Schorsch Bredl in St Agnes ihre kirchliche Hochzeit. Nach der Trauung, ging das Brautpaar durch ein Spalier aus Squaredancern. Gefeiert wurde anschließend in Oberschleißheim im " Kurfürst am Schlosspark". Nach Kaffee und Kuchen wurden ein paar Squares getanzt, wobei das Brautpaar im letzten Square kräftig mittanzte. Zur Belohnung bekamen Sie ein von Martin gemachtes Hochzeitsdangle. Selbst ein verlorenes Fußballspiel konnte die Stimmung an diesen Abend nicht mindern.
Es wurde noch bis weit nach Mitternacht ausgelassen gefeiert.
HochzeitHochzeit
Hochzeit

27. Anniversary


Am 25. Mai feierten wir unser 27. Anniversary. Für gute Stimmung sorgten unsere Caller Christof und Markus sowie unser Cuer Martin.
Der Club spendiert zum Potluck eine Gulaschsuppe, die Franz mitbrachte.
Langjährige Mitglieder wurden mit einem Shingle geehrt.
Dominique Schwaiger und Andrea Ditz für 10-jährige, Bine Kettner für 20-jährige, Siegi und Ernst Harnisch für 25-jährige Mitgliedschaft.
AnniversaryAnniversary
AnniversaryAnniversary
AnniversaryAnniversary

Webmaster, 25.05.2012


WebmasterNach nunmehr 13 !! Jahren gibt Wolfgang Ditz sen. die Funktion des Webmasters für die Munich Swinging Bells ab. Wir danken für das langjährige Engagement. Du warst immer up to date und hast die MSB im Internet sehr gut repräsentiert. Webmaster
Als neuen Webmaster begrüßen wir Lukas Dittmann. Wir wünschen dir viel Freude, Glück und Erfolg in deiner neuen Funktion.Webmaster

Demo - Angerfest in der Nordhaide - 23. Juni 2012


Am Samstag, den 23.06.2012, trafen sich um 15:00 Uhr einige Swinging Bells, um beim Angerfest in der Nordhaide eine Square Dance Demo mit unserem Caller Christof, zu tanzen.

Beachparty


Beachparty

Als uns der Clubabend am 29. Juni mit dem Motto Beachparty angekündigt wurde, wussten wir noch nicht ob das Wetter mitspielt. über 30°C waren dann geboten. Da kam es uns gerade recht, dass die Kleiderordnung aufgehoben war. Jeder kam mit seinem Beachoutfit. Zusätzlich heizte uns Walter Stupnik als Gastcaller ein.
BeachpartyBeachparty
Irmi hatte eine leckere Sangria (alkoholfrei) mitgebracht. Lecker - vielen Dank. Nicht nur wir schwitzen bei diesen Temperaturen, Martin hatte sich gleich ein Handtuch umgehängt.Beachparty
Hildegard wollte am vergangen Freitag eigentlich ihren Geburtstag feiern und sich einen Geburtstagsdangle verdienen. Aber leider fiel wegen der Fußball-EM der Clubabend aus. Dani überreichte Hildegard aber als Trost einen "Sonderdangle".
Beachparty
Beachparty
Der Club bedankt sich bei Martina mit einem Blumenstrauß für die vielen Jahre als Geburtstagslady. Leider verlässt uns Martina, da sie aus München wegzieht. Bei den Announcements berichtete Klaus vom bevorstehenden Clubausflug - mit Beachfeeling. Beachparty
BeachpartyBeachparty

Clubausflug der MSB - Wanderung im Raum GAP - 30. Juni 2012


ClubausflugClubausflug
Bei strahlendem Sonnenschein konnte Klaus am 30.06.2012 um 08:46 Uhr die Vollständigkeit der zum Clubausflug angemeldeten 36 Clubmitglieder feststellen und unser Bus startete Richtung Garmisch-Partenkirchen. Zuvor hatten sich einige Swinging Bells beim gemeinsamen Frühstück mit Butterbrezn und Kaffee gestärkt.

Auf der Fahrt erklärte uns Bergfex Klaus die umliegenden Berge. In Klais verließen wir beim Schloss Elmau unseren Bus und wanderten auf einem Forstweg Richtung Ferchensee. Viele Mountainbiker waren auch auf diesen Forstweg unterwegs und wir mussten immer zur Seite hüpfen.Clubausflug
ClubausflugWir umrundeten den Ferchensee und ließen uns zu einem Picknick nieder und genossen nicht nur die mitgebrachte Brotzeit sondern auch die herrliche Aussicht. Einige nahmen ein erfrischendes Bad im Ferchensee.
Dann teilten wir uns auf. Die Gruppe der 21 Genusswanderer ging mit Beate zum Lautersee und konnten Eis, Kaffee und Kuchen genießen. Danach ging es weiter zur Talstation Kranzberg-Sessellift mit herrlichem Blick auf Mittenwald.Clubausflug
Die Gruppe der 15 Gipfelstürmer ging mit Klaus auf den Hohen Kranzberg. Auf dem Weg zum Hohen Kranzberg war es ganz schön heiß - fast schon zu heiß für eine Bergtour. Oben angekommen konnte ein wunderbarer Rundumblick auf das Karwendel und das Wettersteinmassiv genossen werden. Natürlich wurde auf dem Gipfel ein Tip getanzt, gecallt von Heinz, unserem Ersatzcaller.

In der Gipfelhütte Kranzberghaus konnte der Durst gelöscht werden. Dann ging es weiter zur Talstation Kranzberg-Sessellift, wo unser Bus und unsere Genusswanderergruppe warteten.
Clubausflug

Jetzt stand der Berggasthof Pflegersee auf unserem Programm. Auf der See-Terrasse im Freien konnten wir ein leckeres Grillbuffet genießen. Natürlich callte Markus einen Tip und Martin cuete anschließend.
Clubausflug
Um ca. 21:00 Uhr traten wir die Heimreise an und trafen kurz nach 22:30 Uhr an der Versöhnungskirche ein. Ein rundum gelungener Clubausflug bei strahlendem Wetter. Herzlichen Dank an Klaus, der diesen Clubausflug organisiert hat.
(Bericht von Heinz H.)

ClubausflugUnd diesen tollen Dangle gab es auch noch als Erinnerung.

Gemeindefest 01. Juli 2012


Wie in den letzten Jahren, fand wieder am ersten Sonntag im Juli, das Gemeindefest in der Pfarrei der Versöhnungskirche statt.

Das Wetter war sehr schön. Wir erwarteten bis 30°C. Die ersten Swinging Bells trafen sich um 09:30 Uhr. Wie jedes Jahr ..hinter der Theke. Es macht immer viel Spaß. So gegen 14:00 Uhr trat ein Square zum Vortanzen mit Christof als Caller an. Wegen der Hitze verzichteten wir auf Publikumsbeteiligung und zeigten ein paar Tänze, die sehr gut angekommen sind.


Außerordentliche Mitgliederversammlung


Nach dem Rücktritt von Mario Mückenberger im März wurde am Freitag, den 13. Juli 2012, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung das Amt des Presidenten neu gewählt.
President: Wolfgang Ditz sen.


Clubabend 13. Juli 2012


Freitag, der 13. !

Der 13. Juli war der dritte Freitag im Jahr 2012. Wie bereits in den beiden vorausgegangenen (13. Januar und 13. April) trugen sich die Tänzer in eine Liste ein. Für das tanzen an diesen drei Freitagen hatte der Club einen Überraschungs-Dangle vorbereitet.
Freitag der 13.
Freitag der 13.Da vor dem Clubabend unser neuer "alter" Presi Wolfgang sen. gewählt worden war, hielt er natürlich auch gleich seine ersten Announcements. Wolfgang sen. war früher bereits schon mehrere Jahre President der MSB gewesen. Gerade als Webmaster zurückgetreten schon als Presi in Amt und Würden.
Der Club wünscht Wolfgang sen. viel Freude und Erfolg im neuen Amt.


Letzter Gruß


Am 19. Juli 2012 verstarb unser Clubmitglied Reinhard Vogt. Die Trauerfeier fand am Mittwoch den 25.07.2012 um 10.30 am Waldfriedhof in Putzbrunn statt.
Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Letzter Gruß

Editor - Wechsel - August 2012


Editor Die Nummer 74 war die erste Clubzeitung, die Beate Böhmert als EditOhr kreierte. Ab dieser Ausgabe war die erste Seite immer farbig ☺ !! Beate hatte auch die Idee, dass fleißige Schreiber von ihr einen "Stift-Dangle" bekamen, auf den jeder stolz ist. Jetzt nach 21 Ausgaben voller lustiger, informativer und kritischer Themen, die Beate super ins rechte Bild setzte, wollte sie die Zeitung in andere Hände geben. Der Club bedankt sich für 21Clubzeitungen und die unterhaltsame Zeit vom Juli 2007 bis Juli 2012. Als Nachfolgerin unterstützen wir gerne Irmi Nebl und wünschen viel Freude und immer genügend Berichte und Bilder. Editor
Editor


Demo - Kleingartenanlage - 04. August 2012


Am Samstag, den 04.08.2012, zwischen 19 und 20 Uhr tanzten zwei Squares eine Demo in der Kleingartenanlage, "Friedenau e.V.", Knorrstraße 174 - Christof callte.

Open House - September 2012


Zum Open House, an den Sonntagen, 16., 23., und 30. September 2012 von 17 - 19:00 Uhr trafen sich die Munich Swinging Bells um die Besucher willkommen zu heißen.
Bei leckerem Kuchenbuffet fanden zahlreiche Interessierte den Weg zur Versöhnungskirche.Openhouse

Nach den drei Terminen stand fest, dass wir wieder eine Class haben werden. Elf Student werden in den nächsten Monaten bei heiterer Stimmung den Square Dance erlernen und viele Angels werden sie dabei unterstützen.

Square up:
OpenhouseOpenhouseOpenhouse
OpenhouseOpenhouseOpenhouse
OpenhouseOpenhouse


 

Round-Graduation


Am Freitag, den 09.11.2012, fand eine feierliche und fröhliche Round-Graduation statt. Alle 16 Students bestanden nicht nur die doch etwas "schwierigen" schriftlichen sondern auch die praktischen Prüfungen. Die Prüfungen zogen sich etwas länger hin als geplant. Zum Abschluss der bestanden Prüfungen spendierte der Club Gulaschsuppe, Weißwurst und Brenzen. Martin und Marisa bestanden ihre "Prüfung" ebenfalls mit Bravur.



25.-jähriges Caller-Jubiläum von Christof Kettner


Für das Callerjubiläum hatten sich 93 Gäste angemeldet. Als Wunschgastcaller hatte sich Christof seinen ehemaligen Mentor Chris Kiendl gewünscht. So trafen sich am Samstag, den 17.11.2012, um 14 Uhr die Gäste und wurden von Christof, Chris, Markus und Martin durch das Square- und Roundprogramm geführt. Bei der Registration bekamen wir einen Sonderdangle.

Das großartige und reichhaltige Kuchenbuffet begeisterte Alle.


Zwischen anspruchsvollem Mainstream...

  

... gab es auch Rounddance.

  

Um 19:20Uhr wurde Christof verhaftet und ihm wurde doch tatsächlich gleich der Prozess gemacht. Das Königlich Bayerische Amtsgericht tagte bei den Munich Swinging Bells.

Die Darsteller waren als Amtsgerichtsrad Klaus Böhmert, Staatsanwalt Martin Prüfer, Gerichtsschreiber Ottmar Nebl, Wachtmeister Rudi Bartenschlager, Pfarrersköchin Angelika Lehner, Wirt Wolfgang Ditz sen., Totengräber Bertl Kneuer (ausgeliehen von den Jolly Jokers), Hausmeister und Drehbuchschreiber Heinz Hörnla, Angeklagter Christof Kettner, Ehefrau Bine Kettner. Für das Vorwort und Nachsatz Beate Böhmert. Gefilmt wurde von Martin Duschinger und fotografiert sowie Regie führte Brigitte Schwarze.


Im Anschluss spendierte der Club allen eine Leberkäs Brotzeit. Ein wirklich gelungener Abend. Dafür gibt es auch eine MSB-News-Sonderausgabe, in der viele Bilder und Berichte stehen.

"Freiheit für Christof"

"aber alles auf Bewährung"

Mitgliederversammlung 23.11.2012


Kurz nach 20:00Uhr stelle Wolfgang sen., unser President, die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Die Tagesordnungspunkte konnten zügig abgehandelt werden.
Im Anschluss gab es von Beate (Ex-Editorin) die freudig erwarteten Stifte, für alle die innerhalb eines Jahres einen Bericht für die Clubzeitung geschrieben hatten. Diesmal in der Farbe Lila.
Für die Leute, die Beate in den vergangen fünf Jahren mit den meisten Beiträgen unterstützt hatten, hatte sie sich eine besondere Ehrung einfallen lassen.
Auf Platz eins mit 45 Beiträgen erhielt Heinz Hörnla den blauen edding am goldenen Band. Für 42 Beiträge bekam Brigitte Schwarze den blauen edding am silbernen Band. Auf Platz drei erhielt Markus Gensberger mit 25 Beiträgen den blauen edding am bronzenen Band.
Ihre Lektoren Christof Kettner und Klaus Böhmert erhielten je einen roten edding am goldenen Band. In Abwesenheit gab es für die Logistiker Katrin und Sören Gruhl den grünen edding am goldenen Band sowie für den flexibelsten Clubzeitungsdrucker Herbert Ruch und seiner Tochter Claudia den schwarzen edding am goldenen Band. Vielen Dank !


Weihnachtsfeier, 14.12.2012


Es lag etwas Schnee und es war auch kalt, so wie man es sich für eine Weihnachtsfeier wünscht. Unser Club hatte eingeladen und viele Swinging Bells kamen am Freitag, den 14.12.2012, zur Weihnachtsfeier. Auch viele Students waren gekommen. Die Tische festlich geschmückt, auf der Bühne ein mit Bärchen dekorierter Weihnachtsbaum und daneben ein schöner alter Sessel. Beate als Chairlady begrüßte mit den Club-Callern Christof und Markus
sowie unserem Clubcuer Martin alle Anwesenden.

Nachdem etwas getanzt wurde, las uns Beate eine in bayerischer Mundart von ihr persönlich geschriebene und wahre Geschichte vor. Diese handelte von einem Enger'l, das nicht in die Ferne wollte, sondern letztendlich doch bei Beate und Klaus seinen Ehrenplatz bekam. Im Anschluss trug Brigitte ein Gedicht von einem Traum vor.

  

Nach den Announcements wurde das reichlich gedeckte Potluck-Buffet eröffnet und schmeckte allen hervorragend. Vom Club bekamen wir Wiener spendiert. Martin bereitete seinen leckeren alkoholfreien Weihnachtspunsch zu.

Auch dieses Jahr besuchte uns der Nikolaus mit seinem Engel und einem Schlitten voller Geschenke. Zuerst wurden die Kinder gerufen und Benedikt Ditz sang dem Niklaus ein Lied vor.


Letztes Jahr las er uns aus seinem goldenen Smartphone vor, dieses Jahr bekam er "von oben" einen goldenen Tablet-PC mit.

Wichteln machte allen vielen Spaß und sorgte für mancherlei Überraschung.

Auch all die fleißigen Helfer (Weinlady Hildegard, History Brigitte, Ex-Editorin Beate, Editorin Irmi, Ex-Webmaster Wolfgang sen., Webmaster Lukas, Clubcaller Christof und Markus, Clubcuer Martin) wurden mit einem Geschenk überrascht.


Dieses Jahr durfte auch der Engel etwas sagen und so bedankte er sich beim Board für ihre Arbeit und für ihr Engagement bekamen sie Kissen - nicht zum Ausruhen, sondern zur Stärkung für zukünftige Aufgaben.



Irmi überreichte den Akteuren des Königlich Bayerischen Amtsgerichtes (anlässlich des Callerjubiläums von Christof) persönlich ein Exemplar der MSB-News Sonderausgabe.


Wir hatten eine besinnliche, aber auch eine lustige und gut besuchte Weihnachtsfeier.



Swing Out Swing In 2012 – 2013


Bereits am Sonntag, den 30.12.2012, versammelten sich einige fleißige Swinging Bells um die Räume für Swing Out Swing In festlich zu schmücken. Um 17:30 Uhr öffnete an Sylvester die Registration mit einer Überraschung. Es lag eine Vorschlagsliste mit vielen Liedern aus, bei der jeder drei Stimmen für Wunschlieder abgeben konnte. Zusätzlich bestand die Möglichkeit Stimmen dazuzukaufen. Pro Stimme 1 Euro, die der Kirchenküche zu Gute kommen sollen. Ab 18:00 Uhr heizten uns unser Gastcaller Uli Kutsche und Markus Gensberger als MC sowie Sammy David als Gastcuer, richtig ein.

  

Nach dem Grand March hielt Wolfgang sen., unser President die Announcements. Wir erfuhren, dass 84 Tänzer anwesend waren. Sammy David beendete an diesem Abend seine Karriere und wir hatten die Ehre, ihn zum letzten Mal zu hören.

    

  

Zum Potluck spendierte der Club Schweinebraten und die Tänzer sorgten für ein vielfältiges und reichhaltiges Buffet.

      

Danach ging es weiter mit Square und Round und der erste Teil der Hitparade wurde getanzt.

  

Nachdem für dieses Jahr offiziell keine Einlage geplant war, überraschten uns Beate und Klaus mit zwei Liedern. Im Westernoutfit mit Cowboyhut und Boots, Klaus zusätzlich mit Gitarre, präsentierten sie uns als erstes ein Bergsteigerlied von Fredl Fesl und als Zugabe ein Skifahrerlied von Wolfgang Ambros. Beide Lieder waren auf Squaredance umgetextet. Diese Überraschung war absolut gelungen und fand großen Beifall.

  

Die gute Stimmung setzte sich beim Tanzen fort. Die Plätze zehn bis vier der Hitparade tanzten wir noch vor der Andacht.
Pünktlich zur Andacht um 23:30Uhr begrüßte uns Militärpfarrer Jens Hauschild in der Versöhnungskirche. In seiner Andacht hörten wir unter anderem ein Countrylied. Die gesungenen Lieder begleitete Pfarrer Hauschild mit seiner Gitarre. Dani bedankte sich im Namen des Clubs mit einem Geschenk und wir uns nochmals an dieser Stelle für die sehr schön gestaltete Andacht.

Draußen erwartete uns wieder ein farbenprächtiges Feuerwerk und mit einem Glas Sekt stießen wir auf ein gesundes Neues Jahr 2013 an.

      

Im Saal erwarteten uns die Top drei der Hitparaden. Den Platz eins erreichte ein Titel, den einige Swinging Bells zusätzlich auf die Hitparadenliste geschrieben hatten. Mit 22 Punkten erreichte das Lied El Paso City den ersten Platz! Die Kirchenküche wird sich über den Erlös der Hitparade von 100 Euro freuen.
Wolfgang sen. bedankte sich bei den Callern und dem Cuer für diese gelungene Veranstaltung mit einem kleinen Präsent. Wir freuten uns, dass bis zum Schluss noch so viele Tänzer anwesend waren.

Am Neujahrstag trafen sich am Nachmittag wieder fleißige Swinging Bells zum Aufräumen. Danach wurden von Markus einige Tips gecallt.

Auf ein neues Swing Out Swing In 2013-14


Beiträge für die History bitte an folgende Email senden:
history@munich-swinging-bells.de
Danke.


2011 History Übersicht 2013

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Lukas Dittmann

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 28.12.2011.

Zuletzt aktualisiert am 25.10.2013.

powered by SELFHTML Profiseller