Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
2010

Square Dance Zeichen

Faschingsfeier „Afrika“

Wie jedes Jahr, veranstalteten wir auch heuer unseren Faschingsclubabend. Das Thema diesmal: Afrika Es kamen wilde Tiere, Ägypterinnen, Jäger, ja sogar ein paar Afroamerikaner hatten sich zu uns gesellt. Das Programm gestaltete unser tierisches Trio. Markus und Christof waren für die Squares zuständig und Martin für die Rounds. Selbstverständlich haben alle Tänzer zu unserem reichhaltigem Potluck beigetragen. Den Höhepunkt des heutigen Abends bildete der Auftritt von Brigitte.
Sie kam als die „Schönheitskönigin aus Schneizlreuth“. Wir amüsierten uns köstlich und die Beifallsstürme waren entsprechend. Die vielfachen Rufe nach Zugabe konnte Brigitte allerdings nicht erfüllen.

Valentins Dance

Alljährlich veranstaltend die „Dreaming Igels“ dieses Special. So auch am 27. Februar. So machten sich einige Swinging-Bells mit unseren Students im Schlepptau auf zum Tanzen.
Thom Kafka und Markus Runft sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Als es zum Grand March kam, stellten wir jubelnderweise fest die Swinging-Bells waren mit 24 Tänzern der am meist vertretene Club.

Graduation 06. Juni

Es ist Sonntag. Es ist herrliches Wetter. Es passiert nachmittags um 16 Uhr. Wir graduieren unsere Square-Dance Class 2009/2010.
Es ist WM 2010. Also losgestürmt. Die Aufgaben der Greenhorns werden teilweise auf die WM abgestimmt. Es gibt wie jedes Jahr einen schriftlichen Teil sowie einen praktischen Teil den unsere Tänzer und Tänzerinnen bestehen müssen. Die Jury bestätigt, dass alle ehemaligen Students die Prüfungen perfekt abgelegt haben und somit in den Kreis der Squaredancer aufgenommen werden dürfen.
Graduation
Es folgt die Vereidugung sowie das Austeilen der Diplomas. Der Club spendierten eine Graduation-Torte, und die Tänzer sorgten für Potluck. Nun folgte der lustige Teil. Für die ehemaligen Students. Sie durften sich an Christof auslassen. Er wurde zu unserem „Mr. Dive Thru“ gekürt und mit bekannten Melodien besungen.

25. Annivesary

Es ist Samstag der 12. Juni. Die ersten fleissigen Helfer und Helferinnen sind schon um 10.00 Uhr in den ASV-Hallen in Dachau angekommen. Mit vereinten Kräften wird losgeareitet. Die Bühne dekoriert, Luftballons in Blau und Gold aufgeblasen, das Clubcafe hergerichtet. Im Foyer wird die Registration aufgebaut, Wolfgang sen. bereitet seinen Square-Dance-Shop vor. Auch die History wird mit aufgebaut. Die letzten 25 Jahre können als Zusammenfassung auf Plakaten begutachtet werden.
Um 13.00 Uhr öffnen wir die Pforten. Die Registration beginnt. Auf dem Programm stehen heute Plus, MS und Round mit unseren Callern Christof Kettner, Markus Gensberger und unserem Cuer Martin Prüfer. Auch unsere ehemaligen Caller stehen mit auf dem Programm. So kommen Dennis Gagne, Dirk Loomans, Thom Kafka und auch Ludwig Aumeier auf die Bühne zum Callen.
Es ist wunderschönes heißes Sommerwetter, was viele Tänzer leider davon abhält unser Special zu besuchen. Bei den Announcements kommen wir leider nicht auf unsere erhofften 200 Tänzer. Trotzdem ist es eine gelungen Veranstaltung die wir mit einem Auftritt während des Grand March noch abrunden.
Es werden alle in den vergangenen Jahren aufgeführten „Showacts“ mit teilweise Originalbesetzung in den Theatesaal gerufen. Die Ansagen übernimmt Klaus Böhmert, der auch die ehemaligen Boardmitglieder und Caller und Cuer bekannt gibt. Hier ein kleiner Einblick in die Auftrittsvorbereitungen (es hatten schließlich nur Akteure Zutritt zu unserer Umkleide):

Anniversary  Anniversary  Anniversary  Anniversary  Anniversary
Anniversary  Anniversary  Anniversary  Anniversary  Anniversary

Nun kann man sich vorstellen, wie unser jeweiliger Einmarsch, angesagt und kommentiert von Klaus Böhmert ausgesehen hat. Wir stellten uns nach unserem Einzug alle vor der Bühne auf, und Hildegard übergab jedem von uns einen DinA4 Buchstaben, so dass wir zum Schluß die Wörter „Munich Swinging Bells“ hochhielten. Das sorgte für jede Menge Lacher, da ein paar Akteure, die Buchstaben falsch herum hielten. Die Organisatio für diesen großen Auftritt übernahm Bine Kettner, die vorab jede Menge Zeit investierte, um zu recherchieren und die jeweiligen Outfits und Daten zusammen zu bekommen. So kam es auch, dass sie von Klaus ein Badge überreicht bekam: Eventmanagerin!
Nach dem Grand March führten uns unsere Caller und Cuer noch durch das Abendprogramm. Die Afterparty begann um 22.30 Uhr. Nachdem sich alle Tänzer verabschiedet hatten, halfen noch viele fleissige Hände den Saal wieder aufzuräumen. Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Anniversary so toll werden ließen.

Frohe Botschaft

Die Munich Swinging Bells gratulieren ganz herzlich den glücklichen Eltern Sabine und Ulrich zu Ihrer Tochter Elisabeth Laura.
Sie wurde am 29. August um 20:35 Uhr geboren, wog 3640g und war 56cm groß.

Kilimanjaro - Safari - Sansibar Dia Vortrag

Am Sonntag, den 24. Oktober, entführten uns Beate und Klaus nach Afrika. Der Gemeindesaal wurde zum Erlebnisraum für die Sinne. Zu Beginn des Vortrags verwöhnten sie uns mit dem tansanischen Nationalgericht „Ndizi na nyama“ (Kochbananeneintopf mit Rindfleisch). Einige Square-Dance-Ladies kochten unter der Anleitung von Beate und Klaus dieses leckere Gericht.
Es folgte der spannende Vortrag für Ohren und Augen. Die Zeit verging wie im Flug. Eine wahrlich interessante Reise zu dem größten freistehenden Berg der Welt. Dem Land der Massai, der Serengeti und dem Ngorongoro-Krater. Ebenso durften wir bei der Pirschfahrt dabei sein. Bei einem Gewinnspiel wurde nach den „big five“ gefragt. Gemeint waren fünf Großtiere. Zu gewinnen gab es einen Likör „Wild Africa Cream“. Die Frage war gar nicht so leicht. Den Abschluss machte die Gewürzinsel Sansibar. Man meinte die Gewürze im Saal zu riechen.
Der Erlös von Speis und Trank floss zu 100% in das Projekt „Räume der Hoffnung bewahren“. Eine Einrichtung für Renovierungsmaßnahmen unserer Versöhnungskirche.

Dia Vortrag

Letzter Gruß

Am 30. Oktober ist unser Gründungs- und Ehrenmitglied Erna Mantei kurz nach ihrem 90. Geburtstag verstorben.

Erna

Erna begann im Herbst 1984 mit ihrem Mann Felix als aktives Gemeindemitglied der Versöhnungskirche mit dem Square Dance. Nach ihrer Graduierung im Frühjahr 1985 und der Gründung der Munich Swinging Bells engagierte sie sich durch Übernahme vieler ehrenamtlicher Tätigkeiten und bereicherte auch durch ihre positive Lebenseinstellung und ihre unerschöpfliche Hilfsbereitschaft das Clubleben.
In der Folgezeit konnte Erna aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv tanzen, dennoch kam sie regelmäßig zu den Clubabenden und verwöhnte uns an der Theke viele Jahre mit Kaffee und Kuchen. Aufgrund der Pflegebedürftigkeit ihres Felix zog sich Erna in den letzten Jahren mehr und mehr zurück, nahm aber trotzdem noch interessiert am Clubleben teil, und kam z.B. zu unserer Weihnachtsfeier oder ging mit einigen Swinging Bells zur "After-Pizza-Party" mit.
Mit Erna haben wir einen sehr wertvollen und liebenswürdigen Menschen verloren. Erna lebt in unserer Erinnerung und unseren Herzen weiter. Die Swinging Bells werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Foto: Dani Text: Beate&Klaus

Halloween

Am Freitag den 29. Oktober und in der Class am Sonntag den 31. Oktober sahen wir im Gemeindesaal gruselige Gestalten. Vampire, Geister, eine rosa Qualle und manch einer war sogar als „normaler Mensch“ gekleidet - zum Fürchten!! Am Clubabend gab es auch noch ein blutrünstiges Potluck - aber lecker.

Bannerklau bei den Scrambled 8`s

Am 19. November machten sich 26 Swinging Bells auf um unser Banner zurückzuholen, dass die Scrambled 8’s am 06. Juli 2007 geklaut hatten. Wir haben bei diesem netten Clubabend nicht nur unser Banner aus dem Jahr 2007, sondern auch noch ein Banner von den Scrambled 8’s geholt.

Mitgliederversammlung 26. November

Durch den Rücktritt unserer Presidentin Juliane Fließbach im Juli, musste bei der Mitgliederversammlung das Amt für ein Jahr neu vergeben werden. Nachdem genügend Mitglieder anwesend waren, begann die Versammlung kurz nach 20:00 Uhr.
President der Munich Swinging Bells: Renate Brandl

Weihnachtsfeier 10. Dezember

Im festlich geschmückten Saal fanden sich viele Swinging Bells zur Weihnachtsfeier ein. Nach ein paar Square- und Roundtänzen wurde das reichliche Potluck eröffnet. Der Club stiftete traditionell Wiener.
Martin bereitete wieder einen leckeren Punsch zu. Von Hildegard hörten wir die Weihnachtsgeschichte auf saarländisch - so weit man sie verstanden hat. Dann kam Santa Claus (Brigitte) mit seinem Elch-Gefolge (Bine, Evelin, Susi, Nives) und den Schneeflöckchen Ludwig und Ernstl. Sie boten uns eine lustige Show mit dem Lied „White Christmas“, das der Chef-Beleuchter Heinz ins rechte Licht rückte.

Weihnachtsfeier

Der Nikolaus (Klaus) begleitet von seinem Engel (Renate) brachte nicht nur den kleinen Besuchern sondern auch den verdienten Mitgliedern eine Kleinigkeit mit. Seine Weihnachtsgeschichte war von einer etwas anderen Art, die aber bei Allen sehr guten Anklang fand und für Heiterkeit sorgte. Auf seinem Schlitten befanden sich auch die Säcke mit unseren „Wichtelgeschenken“.

Swing out 2010 - Swing in 2011

Nach dem Aufbau am 30. Dezember im Saal und den Nebenräumen konnten wir mehr als 100 Tänzer/innen am 31. Dezember ab 17:30 Uhr zu unserem Special „Swing out 2010 - Swing in 2011“ begrüßen. Als Gastcaller heizte uns Michael Mühlhauer richtig ein. Seine Einlagen als „Elvis“ waren grandios. Für die Roundtänzer bot Christian Schidler ein abwechslungsreiches Programm. Mit der Unterstützung unseres MC Markus Gensberger verging die Zeit wie im Flug.
Erstmalig veranstalteten wir eine Tombola, die bei unseren Gästen sehr gut ankam. Die Tombolapreise waren größtenteils von unseren Clubmitgliedern gespendet worden. Wie jedes Jahr hatten wir ein phantasievolles Potluck, dass ja im Wesentlichen von unseren Gästen gestaltet wird.
Pfarrer Schröder gestaltete wieder eine sehr schöne Andacht und die Losung für 2011 lautet „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“ (Römer 12,21). Ein buntes, lautes Feuerwerk begleitete unsere Wünsche für das Neue Jahr, auf das wir mit einem Gläschen Sekt anstießen. Ein paar fleißige Swinging Bells trafen sich am 01. Januar um 13:00 Uhr zum Abbau.


2009 History Übersicht 2011

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 07.10.2008.

Zuletzt aktualisiert am 29.01.2012.

powered by SELFHTML Profiseller