Munich Swinging Bells
Member of the European Association of American Square Dance Club

MSB-Glocken

History:
1998

Square Dance Zeichen

Zwei tolle Neuerungen konnte der Club für 1998 präsentieren. Als Zweitcaller wurde Dirk Loomans verpflichtet, so daß in 14 tägigem Wechsel mit Christof Kettner ein abwechslungsreiches Tanzprogramm entstand. Für den Round Dance kam Martin Prüfer zu den Clubabenden.

Die 10. Studentparty am 19. Januar in Dachau wurde in diesem Jahr von den MSBs organisiert. Die Hauptarbeit lag bei Franz Schwaiger und Michael Nirschl in bewährt guten Händen, aber auch andere Mitglieder packten mit an, wo es nötig war. Der Lohn waren 584 zufriedene Tänzer aus 48 Clubs, unter ihnen 370 schon Graduierte, die den Students mehr Sicherheit in den Squares in ungewohnter Umgebung und bei fremden Callern gaben.

Der Mitgliederstand im Januar betrug 72 Ordentliche und 8 Ehrenmitglieder, sowie 20 Classteilnehmer.
Zur Faschingsparty am Freitag den 13. (schwarze Katze) unter dem Motto "Dschungel - Party" trafen sich die Tänzer in tollen Kostümen zu Squares mit Dirk und Christof und Rounds mit Martin.

FaschingFaschingFaschingFasching

Bayrische Brotzeit gab es anläßlich eines Besuches aus Amerika. Am 27. März waren 16 Square Dancer aus Pell City/Alabama mit Clubcaller Bobby Barber zu Gast bei den MSBs. Mit ihnen gelangte unser Travelbanner nach Amerika und später erreichte uns eine Danksagung aus den USA für den schönen Abend.
An der Busfahrt zur Studentjamboree in Karlsruhe am 28. März beteiligten sich wieder 8 MSBs.

Zum 10 jährigen Club - Caller - Jubiläum von Christof am 1. Mai kamen ca. 70 Tänzer, davon 11 Berliner Hippo Hubbubs, zur Gratulation. Dirk, Francois und Martin waren für das Tanzprogramm zuständig, den Werdegang Christof's trug Beate als Gedicht vor und eine leckere Torte wartete auf den Anschnitt durch den Jubilar nachdem er mit Urkunde und Gutschein für ein "Caller Jacket" geehrt worden war.
Die Graduation am 16. Mai konnte wieder in guter Laune und mit kleinen Überraschungen gefeiert werden. Dem Club gehörten jetzt 102 Mitglieder an.
Die Munich Swinging News übernahm wieder Michael Nirschl; diesmal mit der Unterstützung von Brown Bear Heinz.
Das 13th Anniversary fand am 3. Juli als normaler Clubabend mit Dirk, Christof und Martin statt.

Auch zu Demos wurden die MSBs wieder eingeladen. Da war eine Hochzeitsdemo, der Auftritt im Behindertenheim Schönbrunn, der den Plattenteller zum glühen brachte, die Demo auf dem Gemeindefest, wieder mit Thekendienst und die große Fahrt zur Präsentation des Square Dances am 5. Juli auf dem Traumschiff der Donauschiffahrt der "MS-Regina Danubia".
Michael hatte diesen Ausflug wieder mit viel Gaudi organisiert. Den größten Spaß gab es beim Tanz im Gepäckwagen; für den natürlich gleich ein Dangle gefordert wurde. Der Spaziergang durch Passau bei strömendem Regen tat der Stimmung keinen Abbruch, schließlich wartete ein leckeres Büffet auf dem Luxusliner auf die Tänzer. Trotz einiger Nervosität kam die Demo bei den Passagieren gut an, so daß die Fahrt auf der Donau super Erinnerung blieb.

Die Einladung zum 50. Geburtstag von Hermann verbarg noch eine besondere Überraschung. Hermann und Lissy hatten standesamtlich geheiratet und im Ausflugslokal Waldfrieden in Hebertshausen alles für eine große Feier herrichten lassen. Im Convoy, an der Spitze der Cadillac von Ernst mit den frisch Vermählten, ging es in Square Dance Outfit zum Lokal. Hier vollzog dann auch Christof die Zeremonie einer Square Dance Hochzeit mit den Brautleuten. Bis spät in die Nacht vergnügten sich alle auf diesem wundervollen Fest.

Ende September begann die Square Dance Class 98/99 mit 15 Teilnehmern (9 Kids) und mit Martin als Cuer hatte sich im Oktober eine neue Round Dance Class mit 16 Tänzern aufgetan.
In der 1. Novemberwoche, in Bayern waren Ferien, war Bannerrückholung aus Berlin angesagt. Damit sich die Reise auch lohnte, wurden gleich 3 Berliner Clubs besucht. Die Fahrt mit dem IC, Gepäckwagentanz einbegriffen und die Unterbringung im Berliner Polizei Gästehaus mit schlaflosen Nächten, organisierten Ludwig und Siggi. Mit einer Netzkarte für die Öffentlichen war es kein Problem für die Gruppe sich in Berlin zurechtzufinden, zumal nur auf Pfiff von Bine's Choo Choo Pfeife gemeinsam ein- und ausgestiegen wurde. Alles klappte super und inspirierte sofort für die nächsten Reisepläne.

Nach einer Demo am 5.Dezember im Jitterbug Club und der Weihnachtsfeier am 11. Dezember schloß das Jahr wieder mit dem beliebten "Swing Out - Swing In" 1998 - 1999 ab. 135 Teilnehmer aus 27 Clubs waren anwesend und tanzten in ausgelassener Stimmung zu den Calls von Gastcaller Martin Kromer und Cuerin Ute Joas. Die Hilfsbereitschaft aller Clubmitglieder war lobenswert.


1997 History Übersicht 1999

Verantwortlich für die MSB-Seiten: Wolfgang Ditz sen.

E-Mail: siehe Kontakt, jeder Kommentar ist willkommen.

Erstellt am 11.03.2000.

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2011.

powered by SELFHTML Profiseller