Caller und Cuer

Club Caller:

Christof Kettner
Markus Gensberger

Club Cuer:

Martin Prüfer

 

Christof Kettner

Kontakt: Tel. 089 / 90 93 73 86

1983 – Christof hat mit dem Square Dance bei den “Jolly Jokers” in München angefangen. Schon bald interessierte er sich für das Callen. Unterstützt von Chris Kiendl, dem damaligen Club-Caller der “Jolly Jokers”, konnte er mit regelmäßigen Anfänger-Tips erste Erfahrungen sammeln.

Am 8. Dezember 1984, auf dem Winter Jamboree in Lauda, wurde er Associate Member (damals noch “Black Badge” – Caller genannt) bei der European Caller and Teacher Association ( ECTA).
Aktives Mitglied (damals “White-Badge”-Caller) bei ECTA wurde er dann am 30.August 1986 auf dem Fall Round Up in Crailsheim.

Im September 1987 suchten die ” Munich Swinging Bells” einen Caller und bei einer After-Party kam die Idee auf, daß Christof das übernehmen könnte.

Mit der Class 87/88 wurde Christof dann Club-Caller der “Munich Swinging Bells”.

Während seines halbjährigen, beruflichen Aufenthalts 1989 in USA wurde Christof, auf Anregung des Clubcallers der “Swinging Stars” in Phoenix, Arizona – Joe Varelli, aktives Mitglied bei Caller-lab, dem weltweiten Dachverband der Square Dance Caller.

Seit 1991 ist seine Frau Bine immer mit dabei, nicht nur wenn es um Square Dance geht. Auch die Kinder Daniel (Danny) und Vivian (Vivi) haben schon seit der Geburt Square Dance im Blut und waren auch immer mit dabei.

Im April 1991 begann er eine Class mit Interessierten des Country-Saloons “Kentucky” bei Rosen-heim. Die Gruppe nannte sich “Lucky Kentucky”. Später ging daraus (mit anderen Callern) der “Square Dance Club Bad Aibling”, jetzt „Dancing Moor Lights“ hervor. Christof callt seit Oktober 1996 wieder 14-tägig in Bad Aibling.

Von April 1996 bis September 1997 callte er Plus-Level bei den ” Arizona Sun Devils” als zweiter Club-Caller.

Christof war einer der Mitbegründer und eine zeitlang Club-Caller der Country Cloggers, einer der ersten Clogging-Clubs in Deutschland und er ist auch Gründungsmitglied des Plus- und A-Clubs „Phantom Promenaders”.

2012 – feierten wir mit Christof sein 20.jähriges Clubcaller-Jubiläum und 2015 wurde er von der ECTA mit eine Urkunde für 30 Jahre Caller und Teacher geehrt (s.Foto).

Nach all diesen nüchternen Zahlen, erlaube ich mir noch anzufügen, wie die Tänzer der Munich Swinging Bells Ihren Club Caller Christof sehen:

Für uns alle ist Christof ein aufmerksamer Ansprechpartner für alle Square Dance Fragen, der ru-hende Pol an den Club-Abenden und bei der Class, seine Ausstrahlung überdeckt auch in schwieri-gen Figurenkombinationen die Unsicherheit der Tänzer, stets zu einer Gaudi aufgelegt, einfach un-ersetzlich für unseren Club!
Wir freuen uns, noch viele humorvolle Square Dance Tips bei ihm tanzen zu können.

 

Markus Gensberger

Tel. 089 / 121 926 37

Markus lernte ab Oktober 1992 bei den Munich Dip-N-Divers Square Dance, wo er im Juli 1993 graduiert wurde.

Schon während der Class konnte Markus sich nur schwer zurückhalten beim Mitsingen, weshalb er sich – damals noch ohne Wissen seiner Eltern (für die sollte es auch eine Überraschung sein), für einen Callernachwuchsabend im August 1993 bei den Dip-N-Divers anmeldete, und so seine allerersten Schritte als Caller unternahm.

Unterstützt wurde Markus dabei von den damaligen Clubcallern Chris Kiendl und Tony Sedlmayr. Das Callen gefiel Markus so gut, dass er von nun an öfter als Gastcaller für einen Tipp bei den Dip-N-Divers am Mikro stand, bis er einige Monate später seine erste Callerschule besuchte, wo die Grundlagen für seinen Weg als Caller gelegt wurden.

Weitere Schulungen folgten in den Folgejahren bei den Coaches Al Stevens, Jim Mayo und Kenny Reese.

Im November 1994 übernahm Markus seinen ersten Club als Clubcaller, die Tölzer Twirlers. Dabei wurde er von seinem Mentor, Chris Kiendl, und auch Hans Wandtner (ebenfalls Clubcaller der Tölzer Twirlers) unterstützt. Für die Tölzer Twirlers callte Markus insgesamt 10 Jahre, bis er aus beruflichen Gründen aufhören musste.

Dem Caller Dachverband “European Callers and Teachers Association“ ( ECTA) gehört Markus seit 1995 als “Active Member“ (White Badge) an.

Markus‘ bisherige Stationen im Münchener Raum als Caller waren:

1994 – 2004 Tölzer Twirlers
1995 – 1997 Smiling Trailers Hofolding
1997 – 1999 Dreaming Igel Sauerlach
2001 – 2006 Wild West Dancers Freising
2001 – 2006 Hurly Burly Magix Schwaig
2002 – 2016 Munich Outlaws

2000 – heute Munich Dip-N-Divers

Bei den Munich Swinging Bells ist Markus seit Januar 2004 als Clubcaller im Einsatz, wo er zusammen mit seinen Freunden Christof und Martin die Clubabende gestaltet.

2006 lernte Markus mit seiner Birgit Round Dance bei den Swinging Bells, wundert euch daher nicht wenn‘s seitdem auch mal „round geht“

Im August 2007 heiratete Markus seine Birgit in der Versöhnungskirche, mit vielen Square Dance Freunden.

2013 feierten wir sein 20-jähriges Caller-Jubiläum und
2014 sein 10-jähriges Clubcaller-Jubiläum.

Markus ist mittlerweile auf vielen Clubabenden sowie zahlreichen Square Dance Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und Belgien, sowie auf Jamborees und Square Dance Demos zu hören.

Was macht ein Caller, wenn er nicht auf der Bühne steht?

Nach einer Umschulung zum Groß- und Außenhandelskaufmann fasste Markus in der IT- Industrie Fuß, wo für einen der weltweit größten IT Hersteller arbeitet. Seinem ersten Beruf als Konditor ist er jedoch nach wie vor treu geblieben und entwickelt leckere Torten- und Kuchenrezepte, welche man auch in den div. Clubzeitungen nachlesen und nachbacken kann.

Seit einiger Zeit gehört auch der Modellflug zu seinen Hobbies. Unser Cuer Martin hat ihn damit infiziert. Seitdem heißt es bei schönem Wetter auch schon mal „Wind Nord Ost Startbahn 03“.

Flott, flotter, noch schneller – das ist sein Ding. Wir lieben es. Mach weiter so!

Martin Prüfer

martin pruefer

Kontakt: Tel. 089 / 78 39 02

Square Dance lernte Martin in den Jahren 1984/1985 bei den Lion Town Squares in Braunschweig. Kurz nach seiner Graduation sah er zum ersten Mal Round Dance und war sofort begeistert.
Die eigene Class noch nicht ganz beendet, startete er in Braunschweig mit einer eigenen Round Dance Class. Daraus wuchs der Club Strolling Feet, der im letzten Jahr mit einem Special sein 10 jähriges Bestehen gefeiert hat. Auch in Magdeburg – der Partnerstadt Braunschweigs – cuete Martin 4 Jahre lang für die Magdeburger Halbkugeln.
In der ECTA, dem europäischen Dachverband für Caller und Cuer hat Martin 1990 seine Prüfung zum Active Member abgelegt. Vielen Tänzern ist Martin als Betreiber des Round Dance Web-Servers bekannt, auf dem die Choreographien für viele Tänze zu finden sind (http://www.Round-Dance.de/).
Inzwischen lebt Martin mit seiner Partnerin Marisa Magnier in München. Dort ist Martin bei einem großen Elektrokonzern tätig. Martin cuet derzeit 2-3 mal die Woche, was schon nicht mehr viel Zeit für die anderen Hobbys übrigläßt.
Zum einen cuet er für die Munich Swinging BelIs (derzeit zweitgrößter Club Münchens), und hat in diesem Rahmen auch bei der Organisation des Fall Round-Up 1999 mitgearbeitet. Und im Süden von München haben Marisa und Martin im Rahmen des SV Taufkirchen eine neue Gruppe aufgebaut.
Außerdem cuet Martin gemeinsam mit seinen Cuer Kollegen Manuela Süß, Jürgen Müller und Klaus VölkI für die Tamara Twirlers. Martin und Marisa hatten in den letzten Jahren 2 parallel laufende Round-Classes zu betreut. Beide Classes wurden im Herbst mit einer gemeinsamen Graduation erfolgreich abgeschlossen worden.
In den letzten Jahren stand Martin auf mehreren Veranstaltungen auf dem Programm. Und auch im neuen Jahr: bereits eine Woche nach dem Mountain Mash ist die erste Veranstaltung geplant.
Während der Vorbereitung für das Fall Round-Up 99, hat Martin das Nähen auf der Nähmaschine der Frau eines befreundeten Münchener Callers gelernt. Und das hat so viel Spaß gemacht, daß er schon bald nur so als Test einen Rock nähte, den Euch Marisa sicher vorführen wird. Und damit war klar: beim Mountain Mash 1999 haben beide einen Nähworkshop angeboten.
Weitere Interessen von Martin sind der Gesellschaftstanz, Amateurfunk, Star Treck, Ü-Eier-Figuren und Radfahren. Und weil es heute so dazugehört, findet Ihr mehr über Martin unter seiner persönlichen Seite